Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2018, 11:16   #2
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Ausprobieren!

Also das Gefühl lässt sich genauso wie Foilen an sich nicht besonders gut beschreiben, man muss es einfach ausprobiert haben.
Also Stabi abschrauben und los geht's!

Es ist Wiedermal was komplett anderes, vieeeel! beweglicher in allen Achsen, was es natürlich schwerer zu fahren macht.
Aber nicht ganz so schlimm wie Foilen neu zu lernen.

Ich war bisher 3 Sessions mit dem 'Monofoil' draußen.

1.: (Schrauben vom Stabi vergessen) tjoa, da muss ich also nun durch dacht ich mir, also nicht lang gezappelt und raus!
Flügel war 540mm breit und mittlerer Streckung von ca. 6. Also nicht gerade optimal sodass am Anfang Frustrationspotential herrschte.
Nach eine Stunde konnte ich hin und her fahren und hab Halsen (wieder neu) geübt.
Und ich kann dir sagen, es fühlt sich wie mit meinen 1. Versuchen mit dem Foil überhaupt an.
einfach geil
Dann nach ein paar Wochen noch 2x (diesmal absichtlich, da ich Herausforderungen mag)
probiert und es macht immer mehr Spaß und ist extrem witzig. Irgendwann fährt es sich fast so normal wie ein normales Foil.
Also alles eine Frage der Gewöhnung.

Adäquate Vergleiche sind immer schwierig aber der Unterschied ist in etwa so, wie:

zwischen nem fetten SUV und nem Moppet,
Nem 21er Speed und nem kleinen schnellen Wavekite wie die Cloud. oder wie
zwischen ner 170cmDoor auf 6cm Schienen und 120cm Skim-Board ohne Finnen.

Tjaa, die Meisten fahren aus Bequemlichkeit den SUV und auf dem Wasser Door und das wird auch immer so bleiben.


Ich muss ehrlich sagen, das es zwar Mal ganz cool ist, ich aber auch nicht immer ohne Stabi rumfahren möchte, da so das Lernen von neuen Manöver doch wesentlich erschwert wird.
Klar, auf der anderen Seite werden neue Manöver damit auch überhaupt erst möglich
______________________________________________

Nach den Versuchen ohne Stabi habe ich mir schnell ein leichtes Board in 118cm gebaut, was verglichen mit Boards >140cm eine wahre Prophezeiung ist.
so ein kurzes und leichtes Board verändert das Verhalten
des Foils vollständig und stark in die Richtung eines Foils ohne Stabi.

Also für mich war das der Schlüssel zum Glück und ich bin dieses Board die meiste Zeit letztes Jahr gefahren.
______________________________________________
Also:
Bernd wird es sicherlich noch weiter ausführen können
aber mein Resümee bisher:

Feeling: extrem anders
Vorteile: Fahrverhalten, wesentlich lebendiger
Nachteile: Fahrverhalten, instabiler

Zum Bau: gibt einige Franzosen die in den Foren schon einiges probiert haben zum Thema Monofoil.
Bei einem Versuch habe ich bei einem Eigenbau Foil auch Mal den Flügel ganz ohne Fuselage direkt unter den Mast geschraubt, was aber nur mäßig funktionierte und sich nochmals 'direkter' bzw. 'instabiler' fuhr als wenn zumindest der Rumpf noch in der Strömung liegt.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten