Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2008, 09:30   #28
sbach
Testcenter
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von gonzhonk Beitrag anzeigen
Man muss bedenken, dass beim Wechsel in das Inertialsystem, in dem kein Wind mehr weht, sich stattdessen das Wasser mit der ursprünglichen Windgeschwindigkeit bewegt.
Dann entspricht das Bild dem Kiten bei Windstille auf einem breiten Strom mit reichlich Strömung.
Dass man allein aus der Strömung die Energie ableiten kann, um gegen den Strom zu fahren, zeigt aber bereits das Gegenstromboot.


Helge
ich hab mir die verrückte Diskussion hier auch mal durchgelesen.
Das geht ja ewig zurück. Wenn es so einfach wäre, dann müsste nach den ganzen Jahren mal jemand einen praktischen Beweis erbracht haben.
Hab ich aber nirgens gefunden, deswegen halt ich das eher für ein hingespinst mit dem man windräder schönrechnet.

Deine Idee scheitert leider daran, dass man in der Praxis Bezugssysteme nicht mal einfach so eben wechseln kann wie man will

gegenüber dem Bezugssystem Land bei Windstille: Ein Luftschiff kann stromaufwärts mit Stromgeschwindigkeit und stromabwärts mit stromgeschwindigkeit, ja, ein kiter kann Position halten, stromabwärts oder mit doppelter "landgeschwindigkeit" bzw mit stromgeschwindigkeit stromabwärts.
Leider kann sich an keiner Stelle ein Kiter in ein Luftschiff verwandeln oder umgekehrt...

Ein Kiter kann nicht bei Windstille stromaufwärts kiten, das können nur Gegenstromboote (Luftschiffe)
Findest man aber ein Gerät, dass sich alternierend ohne energieaufwand von Kiter in Luftschiff um umgekehrt verwandeln könnte.. könnte es gehen.
Das ist aber genau der Punkt an dem eigentlich immer alle Perpettum mobile scheitern.. Man kann nicht in mehreren Bezugssystemen gleichzeitig unterwegs sein..


Geändert von sbach (15.08.2008 um 10:02 Uhr)
sbach ist offline   Mit Zitat antworten