Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2017, 18:59   #46
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Also wenn dir keiner antwortet probiere ich nochmals genauer zu erklären wie das Teil fliegt dazu vorher noch ein Eigenzitat:

Zitat:
Die Größen 15/17 sind seit 2014 im Schnitt unverändert (ab 2015 großes Einlassventil). Der 19qm fliegt sich genau gleich wie der 17er (dreht aber einen Tick langsamer) der Unterschied im Lowend ist ordentlich (brachiales Lowend, mit der dicken Tube nicht vom Himmel zu bekommen).
Gewicht: 15qm 4,0kg / 17qm 4,5kg / 19qm 4,8kg

Die Kites stehen wg geringem AR, dicker Tube u. extremen Deltashape etwas weiter im Windfenster, sind keine Höhelaufweltmeister u. haben mittlere Barkräfte. Das ganze hat aber auch Vorteile im Vergleich zu Kites mit dünner Tube / weniger Deltashape.
Den 17er benutze ich sehr gerne zum Wakestylen bei wenig Wind mit Boots, der Kite schießt nach dem Aushaken nicht sofort zum Windfenster und erzeugt dort keine Winderrand-Raleys. Er hat ordentlichen Popp (Zugabbau gering).
Wesentlich höhere Böenstabillität durch dicke Tube (dickes Profil). Der Wasserstart gelingt auch zuverlässig bei extrem wenig Wind durch ziehen einer Lenkleine oder rückwärts mit den praktischen dicken Vorlaufleinen. Bei der dicken Tube kann kein Wasser hinter die Tube schwappen (Wasserstart verhindern) u. der starke Deltashape sorgt für einen super Wasserstart.
Der 19qm Turbine:
Hat nur 2 Vorteile ansonsten nur Nachteile:
Durch seine dicke Tube (dickes Profil) bleibt er extrem stabil am Himmel.
Im Gegensatz zu anderen großen Tubes mit dünner Tube/ weniger Deltashape die bei dem kleinsten Strömungasbriss wenn der Wind mal kurz weg ist runter fliegen wie angeschossene Vögel.

Er bleibt nochmals einen Tick länger in der Luft als der 17qm

Wasserstart:
Auch da mit seiner fetten Tube und extremen Delta den dünnen Tubes mit wenig Delte deutlich überlegen. Da kann auch niemals Wasser hinter die Tube kommen so fett ist das Teil.

Nachteile:
Das Teil steht im Windfenster und ist eigentlich nicht zum Windfenster zu bewegen ausgenommen man hat Muckis und Gewicht> Klitschko Kite.
Dementsprechend gering ist seine Depowerfähigkeit.

Man kann das Teil nur mit einem kleinen Twintip fahren wenn der Wind sehr konstant ist z.B konstante 9-10Kn.
Ist es böig, ist kein Höhelaufen mit einem kleinen Board möglich. Ist der Wind unkonstant muss ein Board mit längerer Kante ab 150cm verwendet werden.

Unhooked:
Fetter Popp null Zugabbau. Ich trau mir damit nur Raleys etc. zu springen bei einem Handlepass würde es mir die Schulter ausreissen oder man heisst Linus Erdmann dann geht das auch! Aber in meinem Alter fürchte ich mich mit Boots damit. Da bleibe ich lieber bei meinem geliebten 17qm Turbine für Boots und schwachen Wind.

Lowend:
Brutal deutlich mehr als der 17qm Turbine eh klar und weist auch die alten 18qm Crossbows in die Schranken.

Ein Kite für:
Sehr konstanten schwachen Wind 5kn bis 14kn, Kiter mit 90-250 kg am besten mit Klitschko Figur die das Teil bändigen können.
Hier hat das Teil durchaus seine Berechtigung.
Kein Kite für:
Böigen Wind, auffrischenden Wind und Spargeltarzans.

Ps:
Nicht vergessen, der Turbine 5/7/9/11/13qm abwärts hat absolut nichts mit dem Shape vom Turbine 15/17/19qm zu tun.
Die Kites sind so grundverschieden, dass eigentlich 2 verschiedene Namen für den Kite angebracht wären.

LG Tom
https://www.facebook.com/kiteshop.at/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten