Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2019, 13:56   #104
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Akita,
ja hier kommen mehrere Sachen zusammen, der Peak hat einen in Bezug auf die Fläche stark in Richtung Leichtwind versetzten Windbereich und auch einen etwas kleineren kompfortablen Windbereich. Zusätzlich hat der Peak Kompfortgrenzen was die Kraftbelastung im zunehmend depowerten Flug betrifft. 90 kg und Foil sollt hier noch gehen.
100 kg und mittleres Twintip könnte man dagegen eher vergessen, der Einsatzbereich wäre hier sehr klein und der Kite würde häufiger bei zu starkem Depowern an den Tips kolabieren, bzw. sehr eigenwillige Formen am Himmel annehmen und auch kaum brauchbar Höhe laufen.

Ich denke bis 30 knt wirst Du mit einem 3er schon noch Spass haben können in sofern eine brauchbare, aber eher nur kleine Erweiterung deines Speed5 6 m². Der Hauptvorteil wird, wenn relevant, auf der Welle bei 25 knt sein, dem zuglosen Schirm, uneingeschränkt auf beliebieger Welle nach Lee folgen zu können und trotzdem jederzeit abrufbar Zug zu bekommen. Während dir ein Speed5 hier ab und an unsteuerbar am WFR verhungern, wenn auch nicht abstürzen wird. Mußt Du entsprechend selbst wissen, ob es für Dich einen Mehrwert hat, ich (aber: 63 kg) finde den Schirm immernoch absolut genial.

Vorsicht:
Was mit einem Peak4 bei einem Waschgang passiert, hat meines Wissens noch niemand ausprobiert und kann in meinen Augen auch Totalverlust + gefährliches Treibgut im Spot bedeuten, von daher nicht auf die leichte Schulter nehmen und genau wissen was man hier tut. Ich war damit bisher nur in 1 m Wellen, die mich mit 1000 cm² Foil zwar komplett tragen, aber noch kein relevantes Weißwasser haben!

Unter diesen Kites liefert FS leider nichts. Die Alternative kann daher auch meine sein: 2,5er ConceptAir Firefly.

Der aller erste kurze Eindruck leider nur quasi statisch im Wasser bei 4-8 knt:
Sehr ähnlich zum Peak vom Gesamtgefühl an der Bar, Depower und Dreheen auch unhooked. Wahrscheinlich noch kleineres Windfenster bei dem man sehen muss, ob es beim Höhelaufen relevant stört. Dafür für einen Wellensturmkite unfassbare Leichtwind und auch Leichtwindrelaunch Eigenschaften: Kategorie Flummi ähnlich zum, aber für mich besser als beim Wave.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Peak-vs-Firefly.jpg
Hits:	405
Größe:	176,2 KB
ID:	56343  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten