Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2017, 15:53   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Danke für eure schnellen Antworten. Das sind ja mehr Informationen, als ein Foileinsteiger verkraften kann.
Horst Sergio bringt es hier auf den Punkt:
Zitat:
So ein klassisches Foil hat leider viele mögliche Stellschrauben
und bei diesem Satz:
Zitat:
"Die Foils im Bild sind fast identisch, aber die Fußposition so unterschiedlich, dass ich mit den Boards des Kollegen kaum fahren kann."
fällt mir sofort ein: Die Abrechnung kommt immer erst zum Schluss, hier evtl. beim Orthopäden, der mir dann sagt "Ihre Schmerzen kommen von der autodidaktisch erlernten und über die Jahre beibehaltenen Fehlhaltung auf dem Board."

Ich fasse mal für mich und alle, die vor dem gleichen Problem stehen zusammen:
1. Ideal wäre ein Board mit 2 Schlaufen vorn und eine hinten mit 2x6 Inserts für jede Schlaufe, sowie zwei Schienen unterm Board für die Befestigung des Foils, bei Boards mit nur einer Foilposition (nur 4 Inserts/ Bohrungen oder Box) ist das die Pflichtausstattung.
2. mindestens sollten es 2 Schlaufen vorn und eine hinten mit 2x3 Inserts für jede Schlaufe und zwei Schienen oder Inserts oder Bohrungen für unterschiedliche Foilpositionen haben, wobei diese nicht zu weit hinten sein sollten (Fuß darf nicht auf Mast stehen)
3. 2x3 Inserts hinten und je 2x1 Insert für 2 Schlaufen vorn, oder nur eine Mittelschlaufe vorn sind nicht ausreichend, zur Not vielleicht mit gut positionierten Schienen für die Foilbefestigung, aber auf keinen Fall in Verbindung mit Inserts/ Bohrungen/ Box für nur eine Foilposition.

Gunnars Aussage zur Foilposition möchte ich hier zur Vollständigkeit noch einfügen:
Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Hier die Erklärung was die Position des Foils macht.

Die Position bestimmt den Druckpunkt des Foils. Also weiter Vorne, heiss mehr Druck auf den vorderen Fuss. Weiter hinten, weniger druck auf dem vorderen Fuss. Normalerweise ist ganz hinten nur was für reine Anfänger das es dann sehr "Back Foot" lastig wird.

--
Gunnar
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten