Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 23:23   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch Danke, für ein weiters hilfreiches Video von George from Delta Hydrofoil.

Wobei, ich ihm trotzdem nicht vollständig zustimmen würde. Denn unter Umständen kann auch das "shimmen" bzw. Unterlegen eines Keils zwischen Board und Foilanbindung etwas bringen. Zumal auch nicht alle Foils den beschriebenen Trimm zulassen.
Als ich mit meinem Levitaz Bionic, entgegen der Herstellerbeschreibung mit kurzer Fuselage gefahren bin, hatte ich neben der Stabilität, die auf dem halben Weg zum Monofoil war, das folgende Problem:
Bei "höheren" Geschwindigkeiten über 40 km/h hat sich der Anstellwinkel des Frontflügels ggf. aufgrund des fehlenden Hebelarms bei aufrechter Fahrt so weit abgeflacht, dass zwar auf beiden Füßen gefühlt der selber Druck war, aber die Nose zu weit abgetaucht ist, womit das hintere Bein relativ stark angewinkelt war. Da man das bei der fehlenden Stabilität und permanentem Arbeiten so nicht lange aushalten konnte, wäre hier ein Anheben allein der Nose über ein Keil zwischen Foil und Board oder einfach ein deutlich stärker aufgebogenes Board mit höherer Frontschlaufe wie bei einem Wakeskate wohl angenehmer gewesen.

So ein klassisches Foil hat leider viele mögliche Stellschrauben
Fahrt lieber Monofoils, die sind einfacher gestrickt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten