Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 18:34   #1
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Board und Foil von versch. Herstellern kombinieren - Infos?

Soweit ich hier mitlesen konnte, ist bei der Verbindung Board- Foil bei den Foils mit Platte der Lochabstand 165x90 zum Standart geworden. Einige Boards haben Schienen, andere mehrere Bohrungen oder Inserts im Board, um den Mast zu verstellen. Manche Boards haben jedoch nur Löcher für eine Position, jedoch meist 3 Positionen für die hintere Schlaufe, einige auch 3 Positionen für 1 Schlaufe vorn und einige 2 Schlaufen vorn mit nur einer Position, andere haben jedoch auch Inserts für 2 Schlaufen mit 3 Positionen.
Wenn ich mir die Foilvideos anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass die meisten mit dem hinteren Fuß knapp hinter dem Mast stehen und die hintere Schlaufe mit der vorderen Schraube 1-2cm vor den hinteren Schrauben der Foilbefestigung liegt. Wenn ich für die vordere(n) Schlaufe(n) 3 Positionen auf dem Board habe, könnte ich jetzt eine wählen, die meiner Körpergröße entspricht, klein - kürzer, groß - breiter.
Wenn das Board jedoch vorn nur Inserts für eine Position hat, müsste ich den Schlaufenabstand über die hintere Schlaufe einstellen und das Foil auf der Schiene verschieben, dass der Mast mit den hinteren Schrauben wieder 1-2cm hinter der vorderen Schraube der hinteren Schlaufe wäre. Wenn die Schiene nun noch etwas Luft nach vorn und hinten hätte, wäre es optimal, um einen Feintrimm hinsichtlich mehr oder weniger Druck auf den vorderen Fuß vorzunehmen.
Nun gibt es jedoch Boards, da sind die Schienen oder Inserts für die Foilbefestigung sehr weit hinten, so dass man zwangsläufig mit dem hinteren Fuß direkt über dem Mast steht und hinsichtlich der oben genannten Trimmmöglichkeiten eingeschränkt ist. Machen die Hersteller hier einen Fehler oder kann man diese Boards dann nur mit dem Foil dies Herstellers sinnvoll benutzen oder liege ich mit meinen obigen Beobachtungen, hinterer Fuß muss hinterm Mast stehen, falsch?
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten