Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2017, 18:35   #47
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich halte die Jagd auf den Diesel für reinen Populismus bzw. ein Ablenkungsmanöver, um nicht zugeben zu müssen, daß das Wettrüsten auf unseren Strassen sich als Irrweg und richtig problematisch erweist. Die Autolobby regiert den Verkehrsminister. Da sind dann halt kleine Zugeständnisse nötig, um den grundsätzlichen Irrsinn weitertreiben zu können.
Na ja, sind nicht die Kunden / Wähler diejenigen die den Verkehrsminister regieren. Ich meine, die Leute rennen den Autoherstellern ja nicht umsonst die Bude ein für solche Autos, die umweltfeindlich sind. Gleichzeitig wollen die Kunden aber ein gutes Gewissen direkt miteinkaufen. Dabei weiss nun wirklich jeder Kunde und Wähler, dass schwere, dicke, leistungssarke Autos, mit denen man viel rumfährt schon im Prinzip nicht gut für die Umwelt sind, ganz unabhängig davon was man da an Reinigungstechnik verbaut.

Ein Elektroauto mit dem man 30.000 km im Jahr fährt ist auch umweltschädlicher als ein Diesel, mit dem man 10.000 km im Jahr fährt. Sieht man ja bei Tesla.. alle begeistert von der Vision weiterhin dicke Autos mit hoher Reichweite zum gleichen Preis fahren zu können. + reines Gewissen bzw. inkl. Gutmenschgewissen. Auf nicht verzichtet und damit auch noch die Umwelt gerettet.

Das ist das Problem der Politik und der Automobilindustrie.. die Wähler und Kunden wollen bitte auf nichts verzichten bzw sich nicht einschränken und die Autohersteller und die Politik sollen es bewerkstelligen, dass das bitte so geliefert wird.

Läuft ja jetzt auch wohl irgendwie ganz gut beim Dieselgipfel

Technische Nachbesserungen sind nun vorerst vom Tisch. Stattdessen soll die Software die schmutzigen Diesel-Fahrzeuge sauberer machen.
Mehr als fünf Millionen Dieselautos, so verkauft es zumindest der Verband der Automobilindustrie (VDA), sollen künftig weniger Schadstoffe ausstoßen - dank neuer Software. Ein Viertel bis ein Drittel weniger giftiges Stickoxid sollen die Autos anschließend in die Umwelt pusten, teilte der VDA schon vor dem offiziellen Ende des Gipfels mit.


Jo, ist doch alles perfekt.. ein bisschen an der Software tunen (keine Kosten) und schwupps wird ein Drittel der 10 mal zu hohen Emissionen eingespart.

Coole Lösung die viel Raum fürs Schönrechnen lässt.
Anstelle 1 NOx pusten wir tatsächlich 10 NOx aus und sparen dann "versprochene" 3 NOx ein um den guten Willen zu zeigen und ein bisschen mehr CO2 auspusten um die "realen" 2 NOx einzusparen.

Ich meine.. das ist nun echt reale Satire.. wir retten die Umwelt, indem wir einfach bessere Software schreiben.

Es ist aber ja schon jedem klar, dass so ein Motor unter der Bedingung dass die Fahrleistungen gleich bleiben, mir der Software überhaupt nicht umwelttechnisch verbessert werden kann, wenn er vorher schon optimiert war.
switch ist offline   Mit Zitat antworten