Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 17:21   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Habe heute meinen 7er bekommen mit der kurzen Bar.
Leider kann man die Bar so wie ich das sehe nicht mehr für Linkshänder umbauen (also Adjuster links und Safety trotzdem unterhalb des Loops). Anders als von Tom oben beschrieben, ist die Butterbox oder wie die Leinendurchführung auch heisst, nicht mehr symmetrisch aufgebaut mit einem Loch oben und unten, durch das die Safetyleine wahlweise laufen kann.
Der Rückzuggummi des Schiebers für die Safety lauft jetzt durch eines der Löcher, welches etwas anders gestaltet ist. Selbiger Rückzug wird nur noch durch ein Gummiband realisiert, nicht wie vorher durch 2 (erachte ich als Rückschritt in der Sicherheit, aber der Gummizug sollte lange halten). Für mich als "Linken" leider insgesamt ein Rückschritt. Da ich es für enorm wichtig halte, an allen Kites möglichst gleiche Systeme mit gleicher Bedienung zu haben, weil das in einer Stress-/Notfallsituation extrem wichtig sein kann, muß ich jetzt überlegen, wie ich 2013er und 2014er Bar gleich hinkriege. Bleibt wohl nur die Lösung, die Safety an der 14er über dem Chickenloop laufen zu lassen. Sollte auch problemlos gehen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten