Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2005, 15:27   #38
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard CB vs. NOVA

Hallo,

wie Guido ja bereits geschrieben hat hatte ich beide Schirme als 12er in der Hand.

Zunächst einmal vielen dank an die netten und Jungs von Natural High am Damm und an Guido das sie mir ihr Material gegeben haben.

Zu mir: Vorgeschrittener Kiter 86kg Board X-way 134

Den Nova sogar für länger und 2mal. Der große unterschied ist die Bar bzw. das Barfeeling. Bin nun ziemlich hin und her gerissen was ich nun nehmen soll. Einerseits gefällt mir der Nova einen tick besser – sowohl vom Design als auch von der Ausstattung zum anderen ist die größte Größe 15 beim Nova und 16 beim CB was bei denn vielen Leichtwindtagen am Dam nicht außer Acht zu lassen ist. Lösung wahrscheinlich 12er Nova und 16er CB



CB: Dazu ist ja hier nun schon einiges gesagt worden, ich sage nur: ZU VERKAUFEN 8er, 12er Fuel 02, 14er AMP 03, 17er Fuel 03



Zum Nova II:

Verarbeitung sieht wie auch beim CB sehr sauber und stabil aus. Besser als bei den alten Scoop Modellen.

Der Nova hat die Pulyrollen direkt am Kite.

Das One pump sieht sehr ausgereift aus.

Die form der Bar ist ähnlich der des CB, jedoch etwas weicher und angenehmer im griff.



Funktion der Bar: Ausdrehbarer Chickenloop mit Klett- / Stiftsicherung und einer zusätzlichen Öse für eine HP-Leach. 2 Ummantelte deepover Tampen (eigentlich nur einer) der oben am Anknüpfpunkt der Frontleinem umgelenkt wird und wieder zum ChLoop zurück läuft(daher 2Tampen). An dem einem Ende ist der riesige Adjuster und auf dem anderen läuft die Bar. Der Anschlag für die Bar ist ein Ring um den Deepover Tampen der durch ein Klett am Adjuster befestigt ist. Der Klett war bereits ausgelutscht und erfüllte nur noch Sporadisch seine Zweck wenn man die Bar vorsichtig dagegen setzte (wie auch bei der Kugel des CB).



Dies soll aber in der Serie anders gelöst sein.



Die Backleinen waren ohne Umlenkung direkt an der Bar befestigt. Somit ergiebt sich im Flugbetrieb eine sehr kraftarme aber direkte Lenkung. Trotz meiner kurzen Arme konnte ich allerdings den Anschlag und den Adjuster gut erreichen. (bei der Northbar 05 ist das bei mir nicht gegeben).

Der lange Adjusterweg ergibt sich zum einem aus der Dopplung des Chicken-Loops und aus dem großen Depoverbereich des Kites. Um Überpover weg zu bekommen muss man somit den Adjuster verwenden. Was vielleicht ein kleiner Nachteil in der Srunghöhe gegenüber dem CB ist. Da beim CB eigentlich alles über die Umlenkung der steuerleinen erfolgt. Depovert man beim Springen wird man sanfter abgesetzt als beim CB. Auch das Anpovern ist vom Gefühl ehr so wie bei einem Standart Tube – Somit ergibt sich eigentlich keine Umgewöhnungsphase – Wobei die Umgewöhnung ehr die Airtime betrifft als die Steuerung des Kites.



Ich habe den CB zu kurz geflogen um genauer auf die einzelnen unterschiede der Flugeigenschaften eingehen zu können, aber der erste Eindruck war das sie sich im Flugverhalten sehr ähneln bzw. gleichen (Turningspeed, Lift, Windrage)



Der Große unterschied für mich: CB wird mehr über die Bar geflogen und der Nova mehr über den Adjuster.

Am Samstag als wir 18er und 20er R5 geflogen sind funktionierte der 12er Nova leider nicht er ist somit von der Winduntergrenze wahrscheinlich mit einen 15er oder knapp mit einem16er Tube (R5) vergleichbar



Als ich am 30.07. morgens meine 12 gestartet habe und der wind zunahm hat mich der Juppie im Übrigen über die Steine zurück zum Strand getragen ohne das ich mitlaufen musste – zur gleichen zeit fuhr der Guido ganz entspannt seinen CB.



Ein Blauer 12er CB wurde auch am Dienstagabend bei bis zu 7bft ohne Anzeichen von Überpover geflogen somit war auch hier noch keine Windobergrenze erreicht - ich dicke Wurst war mit meinem 8er Fuel mit voll gezogenem Adjuster oft an den grenzen meiner Möglichkeiten.



Juri findet den CB etwas besser als den Nova und würde den CB bevorzugen. Gestern ist er auch den neuen R6 geflogen findet aber auch hier den CB besser. R6 ist seiner Meinung nach sehr stabil am Himmel und liftet einen tick besser als der R5.

Er hat mit dem R6 bei ablaufendem Wasser ca. 6m hohe Priel to Priel Airs über ca. 40m gezogen und dabei ziemlich genau den Kite zur Flugsteuerung mehrfach hin und her gelenkt – das macht er mit seinen Fuels auch – aber er hatte da den R6 mal gerade für 5min in der Hand. Als er Guidos CB hatte habe ich allerdings gedacht er kommt nie mehr runter.

CU Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten