Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2018, 05:53   #11
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen

Ab welcher Zahl sehen Kitehersteller die AR als "groß" und wann "klein" an?
(z.b. >5 = groß )?

(...)

Was erklärt den Erfolg der ganzen high AR Delts (Switchblade, Boost, Turbine, Rebel, Spark) im Vergleich zu den Open Cs? Was ist der signifikante Vorteil?
Ab welcher Zahl man von hohem oder niedrigem AR spricht, weiß ich nicht. Das definieren die Designer wahrscheinlich jeder für sich und wird häufig nur in Relation zwischen den einzelnen Modellen innerhalb einer Produktpalette gesehen ("Kite X hat mehr AR als unser Kite Y, und ist damit bla bla bla...")

Wenn du genauer einsteigen willst, stöber mal auf der eleveight Seite. Da wird viel von AR geschwafelt und, zumindest 2017/2018 stand auf jedem Datenblatt ihrer Kites der genaue AR mit schöner Grafik zur Geometrie...

Vergleicht man das dort aber, sieht man, dass der FS (open c für freestyle und wakestyle) einen höheren AR hat als der RS (Delta Hybrid Freerider). Da ist es also andersherum wie du es bzgl. Bow/Deltas vs. Open C siehst.

Wenn das AR das Länge/Breite Verhältnis flach ausgelegt auf dem Boden meint, dann haben reinrassige C-Kites und open Cs häufig einen höheren AR als Bows und Deltas. Erstere sehen oft aus wie schmale aber sehr lange Rechtecke, zweitere sind gebogen mit im Center mal mehr mal weniger tiefgezogenem Profil welches sich zu den gepfeilten Tips meist bis auf 0 verjüngt.
Innerhalb der Deltas und Bows kann das AR aber auch enorm schwanken. Leg mal einen (damals noch) stark gestreckten Rebel/Boost neben einen dickbauchigen Wainman Rabbit. Da siehst du in Relation high vs. low AR. Das Rabbitshape fährt mit der verhältnismäßig längsten Centerstrut auf, die ich je bei Kites gesehen habe. Verleiht ihm am Himmel dieses "kugelige" Aussehen. Btw angelehnt an diese uralten Wipika 2 Leiner...

Was den Erfolg deiner angesprochenen Deltas/Bows wie Switchblade, Rebel, Boost usw. angeht, so würde ich auf die "easy handling sheet and go"-Eigenschaft und bei manchen davon auf das sogenannte "ermüdungsfreie" Kiten tippen. Schaut man sich an den Spots um und checkt den Fahrstil der Kiter, so sind wahrscheinlich 80% der Kiter sehr gut mit diesen beraten. Hin- und Herfahren und ab und zu die Bar ranziehen für sanften Lift und lange Hangtime. Ohne große Kraftanstrengung und ohne große Technik möglich.

Bei Cs und open Cs ist meist von beidem deutlich mehr nötig um das volle Potential auszuschöpfen. Ankurbeln um den maximal Speed zu generieren und dann stellen und genießen, das ist vielen schon zu anstrengend. Eine saubere Absprungtechnik mit radikaler Kitesteuerung, exaktem Timing und hartem Kanteneinsatz für fetten Boost nach oben zu anstrengend und zu technisch. Der explosivere Lift bei deutlich geringerer Hangtime erfordert etwas mehr psychische Belastbarkeit und Technik um wieder kontrolliert und sanft runterzukommen.

Das war jetzt z.T. etwas überspitzt dargestellt, denn man kann auch Bows/Deltas radikalst und technisch rannehmen und man kann auch mit Cs und open Cs gemütlich fahren aber allgemein würde ich schon sagen, dass letztere sportlicher und technischer zu fahren sind als Bows/Deltas. Und passend zu den Vorlieben der Käufer schlägt sich das in den Verkaufszahlen nieder. Völlig zurecht...
psi ist offline   Mit Zitat antworten