Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 21:30   #9
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zu Hindeloopen

Ihr kennt euch ja scheinbar Vorort ganz gut aus.

Normalerweise Kite ich in Hindeloopen ( auch mal Mirns ... wo insofern der Wind es zulässt mich weit fern jeglicher Naturzone halte ).

In Hindeloopen sind mir aber Regeln nicht so 100% klar bzw. mache ich sie mir sicher selber zur Grauzone, was für Anfänger sicher nicht gerade einfach ist zu verstehen. ( Fahren innerhalb der gelben Tonnen bei Schwachwind/leerem Wasser )

1) Gelbe Tonnen:

Ist viel Wind und viel los, versuche ich mich immer (vom Land gesehen) ausserhalb der gelben Tonnen zu halten. So sind die Bojen nach meinem Verständnisses gedacht.
Von Schwimmern halte ich mich eh immer möglichst fern... besonders wenn ich gerade mal wieder mit der Höhe im Bereich der Tonnen kämpfe.

Schwächelt der Wind (ONSHORE) und es sind weder Surfer noch Schwimmer im Wasser, so ist es fast "normal" sehr Ufernah zu fahren/"kämpfen" ( zumal in den letzten Wochen oft Onshore Wind war ... bei anderen Richtungen ist die Problematik nicht gegeben ).

Stress gabs sicher die Tage wieder, als die Windsurf-Anfänger in ihrem Buhnenbecken waren und sich da ab und an mal ein Kitesurfer rein verirrte.

Generell sollte toleriert werden, wenn man diese "nahe Land Zone" durchgeht zwecks landen ( Wind eingepennt oder Probleme welcher Art auch immer ).

2) Start-Lande-Zone

An die Bojen hält man sich so gut es geht... das der Zaun mitten drin ist, ist suboptimal, zumal die rechte Wiese eigentlich Tabu ist ( So mein verständniss ).
Hindeloopen ist immoment an den Wochenenden brechend voll ( >16 schüler ).
Posen kannst da vergessen.
In den Abendsessions hast dann Leute die fahren können.
Meist ist dann wieder soviel Platz und auch ein gewisses Fahrkönnen da, das die Start und Landezone auch nur dafür genutzt wird... wenn gerade keiner Startet oder Landet... wird da auch gerockt.

Ufernah ( 100m ) ist in Loopen einfach das beste "flach"-Wasser zum springen.

Ggf. wird da ja mal bissel was getan und der Zaun stück verrückt? Immoment ( Sommer ) bauen fast 50% der leute auf der Schafswiese auf.

3) Bis wo darf ich????? Naturschutzgebiet

Nachdem einem Bekannten von mir die Surfer ( mit Recht ) aus dem Anfänger-Windsurfbecken geworfen hatten, wollte der unbedingt mal gucken fahren was es denn weiter im Süden so gibt ( Richtung Windsurfer Campingplatz ).

Mir war schon bekannt das es dort im Süden ein Naturschutzgebiet gibt ( Schilf ) das auch für Windsurfer Tabu ist.

Windsurfer fahren locker von dort ( Schild ) bis hoch zur Kirche von Hindeloopen und zurück.

Aber bis wo darf ich als Kiter da?

Ich also dem Hitzkopf nachgefahren ( wenn auch nicht ganz so Strandnah ) um mal zu sehen was so passiert.

Manch ein Windsurfer Grüßt mich.
Einer Zeigt mir HangLoose.
Andere gucken nur Böse "Was will der denn hier". ( So sind viel zu viele drauf! Auch Kiter... lächeln ist out oder so.)

Da waren echt ne menge Windsurfer unterwegs... ganz am ende kommen wir also an so ne Art Anlegeplatz an ( dahinter die Schilder "Keine Durchfahrt ).

Mein Bekannter tobt sich davor komplett aus.
Dichte der Windsurfer MINIMAL.
Super Flachwasser... Aber irgendwo muss es da ja nen Haken geben.

An dem Campingplatz muss man sagen ist Kiten "verboten?".
Oder ist nur Starten/Landen/Aufbauen untersagt?
Ich weiss es nicht... nur das wohl Kiter von da bis zu uns radeln. ( Platz ist da auch kaum an Land )

Ich stelle mich einfach ins Wasser und gucke ihm bisschen zu. ( Er 16 Jahre legts da noch auf Stress an ... das brauche ich mit 26 nit umbedingt ).
Es dauert nit lang da kommt ein Windsurfer an... absteigen um normal mit mir zu reden hält er, in diesem Fall Niederländer, für unnötig.
Er brüllt etwas, was übersetzt soviel heissen mag wie: "Bleib auf der Seite der Boje."
Dann wendet er, kommt zurück und ich rufe "Welche Boje?".
Er passiert mich und dann kommt etwas was international war: "Fuck you".
So war er wieder weg und ich kein Stück schlauer... das ich nit hinter die Schilder fahre soll war mir klar.
Auf dem Rückweg habe ich mir auf dem Wasser sachen angeguckt ( Fähnchen,Bojen...). Konnte aber keine Boje/Fahne o.Ä. entdecken was mir sagen würde... Kiter nur bis hier hin.

Wievielleicht kann mir ja einer von euch sagen bis wo man Richtung Süden fahren darf. Werde sonst mal bei OKSurf anfragen... als Windsurf und Kitesurf Schule Vorort sollten die das doch wissen.

Gruß Jan

P.S.

Die gelben Tonnen werden von vielen "ignoriert"/nicht verstanden.

In Abendsessions (ONSHORE), wo dann echt nur noch Kiter da sind und paar Leute die sich das ganze angucken... da wird einfach geposed...
Sicher würden wir aber auch dort fahren, wenn keine Sau auf dem Deich stünde...

Denke die Funktion der gelben Tonnen ist:

Schutz Anderer
Schutz der Kiter vor sich selbst ( Land + Buhnen )


Frage ist an dieser Stelle:

Ist es straftbar? ( Keine Ahnung )

Ist es ein schlechtes Vorbild, das der Anfänger nicht zu differenzieren mag? ( Leider JA )

Provoziere ich selber damit Unfälle die den Stop gefährden ( JA! Wenn mancheiner meinte 5meter reichen noch fürn Railey bei Onshore )

Generell denke ich das viele Leute nochmal Starten/Landen und Schirmsteuerung üben sollten, bevor wir darauf eingehen, was rein theoretisch nem Idioten passiert, der 5 meter vor Land zwischen Buhnen noch Moves machen zu muss.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten