Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 10:34   #6
Borb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 17
Standard

Hey Björn,

Zu der Mitgliederversammlung: Aus meiner leihenhaften Sicht ist die Funktion dieser Treffen hautpsächlich die Entlastung des Vorstands, bei der alle Mitglieder die Möglichkeit haben, alle Ausgaben die der Kassenwart dokumentiert und zuvor den Mitgliedern zugänglich gemacht hat zu hinterfragen, und - sofern keine "Veruntreuung" o.ä. stattgefunden hat, den Vorstand zu entlasten. Aus dieser Perspektive sind hochfrequente treffen natürlich schön - es gilt aber den Spagat zu finden, so dass die Leute auch tatsächlich an der Hauptversammlung teilnehmen denn keiner hast Lust & Zeit das einmal die Woche zu machen. In den Vereinen in denen ich Mitglied bin, gibt es eine Jahreshauptversammlung (1x pro Jahr).

Zu den Kosten: Das variiert sehr stark damit, was der Verein alles machen will / soll. Beim Tennis entstehen durch Wartung von Plätzen, Kabinen und der Halle Kosten im sechstelligen Euro Bereich - beim Fußball in der Freizeitliga kommt man auch mit dreistelligen Eurobeträgen aus... Die Frage wirst du eigentlich erst wirklich beantworten können, wenn du weißt was du machen willst - denn soweit ich weiß, darf der Verein auch keinen (nennenswerten) Gewinn machen.

Gruß
Carlo
Borb ist offline   Mit Zitat antworten