Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 07:22   #32
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
.
Ein Kitekumpeleinsteiger hatte letztes Frühjahr sich einen alten 2003 Naish C-Kite 10er von einem andern Kite-Kumpel besorgt und war mit dem Kite dann an einen typischen böigen Binnenseetag (Böen bis 30kn) auf dem Wasser.
Resultat: Böe erwischte ihn und zog ihn übers Land bis zu einem Hügel. Dort schlug er ein, war mehrere Minuten bewusstlos/ Krankenwagen / Operation aller gerissenn Bänder im Schulterbereich/ arbeitsunfähig 1/2 Jahr
(zur gleichen Zeit waren ca. 10Kiter mit neueren Kites unterwegs)
Nach der Genesung meint er jetzt auch, warum nicht besseres (muss nicht neues) Material kaufen, wenn man damit viel sicherer unterwegs ist.
Also die These " ist ja erstmal nur für den Anfang" würde ich immer wiedersprechen.
Erstens war die Rede von 2005 Schirmen, die waren wesentlich besser als die 03. Zum anderen überschätzen sich Anfänger immer wieder. Bei Böen bis 30 km/h ist es mit jedem Schirm gefährlich auf dem Wasser. Wer da nicht genau weiß was er tut, riskiert sein Leben! Ganz egal ob moderner Schirm oder älterer Schirm.

Ich flog 2003 mit meinem 12er CO2 bei Böigen Bedingungen mit Windspitzen bis 25 bis 30 km/h. Es war Möglich und eine Frage der Fahrtechnik und des Könnens. 2003 gab es keine Alternativen.

Im übrigen Denke ich nicht, dass der neue Crossbow in 13 eine One-Kite-Lösung ist. Die Strategie so wenig Kites wie möglich ist für mich die schlechteste. Man kommt an den Strand. Der Wind ist eigentlich viel zu stark. Aber was soll es, man hat ja nur diesen Schirm und geht dann völlig überpowert aufs Wasser und gefährdet sich selbst wie auch die anderen.

Du hast nur noch ein kleines Problem. Wenn du einen Kurs besuchst wirst du modernes Material fahren. Wenn du dann auf deinen 2005 Rhino umsteigst, wirst du erst einmal die Depowereigenschaften und Reluncheigenschaften moderner Schirme missen
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten