Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 09:00   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ich denke das aktuelle Kites mehr Komfort bieten.
Das ist wie wenn du ein Auto ohne oder mit Servolenkung fährst geht auch kein Thema ist aber mit Servo viel bequemer.
Und bei Sicherheit errinere ich mich zurück wie ich angefangen hab mit C-Kites da gings nicht unbedingt um die Sicherheit des Auslösens, hatte damals schon 5te auf dem Kite, sondern um die gefühlte Sicherheit.
Ich hatte lange Zeit als Anfänger das Gefühl der Schirm fährt mit mir und nicht ich mit ihm
Das hat sich durch Depower bessere Flugeigenschaften und eben mehr komfort sehr gut verbessert.

Ansonsten kannst sicher mit altem Material auch kiten lernen wieso nicht haben andere auch gemacht. Für die weniger talentierten, also nicht diejenigen Forumskiter die gleich am ersten Tag höhe laufen , kanns halt eine verlängerte Lernphase bedeuten weil mit aktuellen Kites sicher schnellere Erfolge erziehlt werden können.
Natürlich zählt bei neuerem Material auch der Crossbow I oder Switchblade I dazu sofern sie noch Materialtechnisch leben
Oft erlebe ich das dann zwei alte Kites gekauft werden mit alten Barsystemen die z.B. entweder mit einem Wichard Schäkel, man waren das noch zeiten, ausgestattet werden müssen oder mit einem anderen Chickenloop oft muss noch eine 5te Lasche drangenäht werden und wenn das Material nicht mehr das dauerhafteste ist kommt vielleicht nach dem ersten mal auf die Fronttube knallen schon die erste Reperatur.

Wenn ich denke das man um € 500,- einen guten 2007 Kite bekommen kann der das alles von vornherein erfüllt was zum schnelleren lernen und zur Sicherheit heute kein Thema mehr ist stellt sich die Frage um wieviel billiger war dann der Kauf der alten Kites ?

Meine erste Kiteausrüstung war jenseits von 3000,- Euro und heute liegen wir neu bei der hälfte von dem also ist der Sport ja günstiger geworden so auch die Gebrauchtpreise die ein Jahr darauf schon wieder 50% von dem gezahlten runterreissen.
Ich glaube wenn man gar kein Geld mehr ausgeben will sollte man die Sache überdenken da wird dann vielleicht auch noch der Kurs gespart der nicht nur für den Anfänger gesünder ist sondern auch für die anderen Menschen am Spot und für den Spot selber bei eh schon oft vorhandenen Probs an den Spots....bitte bissel darüber auch nachdenken....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten