Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 21:16   #8
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Altes oder neues Material?

Nabend Hoopa,
ich war vor einem Jahr genau in Deiner Situation. Habe ich für einen Haufen 2003er bis 2005er Kites entschieden (ebay).
Lehrreich war das schon. Und Spass hat es auch gemacht.
Die Fragen im Nachhinein sind:
1) Hätte ich es mit neuerem Material nicht schneller gelernt?
Antwort: ja, da bin ich inzwischen sicher.
Habe letztes Wochenende in SPO einen Psycho4 von den Vertrieblern von Flysurfer geliehen und nicht viel mehr erwartet als bei meinem Psycho2. Immerhin ist Kiten eine Modesportart und das Neueste und Tollste zu haben ist vielen unheimlich wichtig.
Leider muss ich jetzt zugeben, dass der PS4 im Vergleich zu meinem so einfach zu fliegen war, dass es schon fast doof war (naja, eigentlich habe ich das Grinsen stundenlang nicht aus dem Gesicht bekommen).
Der viel bessere Depowereffekt hilft wirklich extrem: wenns Dich nach Lee vom Board reissen will, läßt Du einfach die Bar nach und schwupp... kein Zug mehr.
Und wenns Dich doch mal nach vorn reißt oder du den Kite dropst. Nicht so schlimm, denn beim Relaunch reißt es dich nicht gleich 100 m nach Lee.
Starten an Land ist auch einfacher.
Man verbringt einfach mehr Zeit aufm Wasser statt im Wasser.
2) Safety: Viel Depower und einfacher Relaunch verkleinert die Wahrscheinlich keit, dass Du Dir als Anfänger was antust.
3) Ist neueres Material wirklich teurer?
Tja, ich hab mir (auch aus Neugierde) 9 alte Kites in allen möglichen Bauformen (Tube oder Matte) und Größen ersteigert. War schon interessant, aber mit modernen Kites kannst du mit 2 Kites den gleichen Windbereich abdecken, wie mit mehreren alten.

Deshalb mein Rat: Kurs machen (dabei lernst Du schon mind. einen Kite kennen) und danach bei der Schule verschiedene Kites und Boards leihen, bis du weißt, was Dir am meisten Spass macht. Dann kaufen.
Die Leihgebüren hast Du sofort wieder raus, denn richtig teuer ist ein Kite, mit dem man nicht klar kommt (Geld für nix).

Aber lass Dir nicht einreden, dass es unbedingt die 2009er Modelle sein müssen.

Viel Glück

Clems
clems ist offline   Mit Zitat antworten