Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2004, 15:01   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil

Flysurfer Psycho2 13qm

Über Verarbeitung, Ausstattung usw. wurde ja schon viel geschrieben. Hier muss ich eigentlich nichts weiter zu sagen. Verarbeitung und Ausstattung ist und bleibt wie von Flysurfer gewohnt auf höchstem Niveau. Geflogen bin ich (83 kg) den Kite in verschiedensten Bedingungen in Ägypten und Deutschland. Ebenso bin ich das Fliegen von Flysurfer-Kites gewohnt.

Fliegen tut der Kite sehr gut. Er ist absolut stabil am Himmel. Erzeugt eine gute Power und lässt sich einfach fliegen. Im Vergleich zu den alten Psychos sind die Lenkkräfte verringert und die Drehgeschwindigkeit ist stark erhöht. Ebenso ist die Stabilität am Himmel noch deutlich besser geworden. Die Drehgeschwindigkeit war eigentlich das grösste Manko an den alten Psychos. Hier hat sich ein riesen Schritt getan, der das Fahren deutlich angenehmer macht. Die Depowerwirkung ist sehr gut, genau wie die Höhelauf-Eigenschaften.

Der Grundzug des Kites ist gut. Ich würde ihn ca. zwischen 12er und 15er Psycho1 einstufen. Der 15er Psycho1 geht meiner Meinung nach noch früher los. Und hat wohl auch im unteren Windbereich eine bessere Hangtime. Das schnellere Drehen des 13er Psycho2 lässt den Kite aber deutlich angenehmer fliegen und man kann mehr Leistung aus dem Sinussen herausfliegen, so dass ich den 13er dem 15er vorziehen würde. Man hat einfach mehr Spass auf dem Wasser.

Der 13er P2 ist kein speziell für Leichtwind konzipierter Kite. Dies merkt man auch daran, dass der Kite im unteren Windbereich etwas trimmsensibel reagiert. Fährt man den Adjuster etwas zu offen, so kann es beim Anpowern der Bar zum "Oversheeten" des Kites kommen. Der Kite wird zu stark gebremst und fliegt teils sogar rückwärts (Backstall). Dies kann sich auch beim Springen im unteren Windbereich bemerkbar machen. Der Kite liftet dann zwar noch gut, wenn man die Bar aber weiter angepowert lässt, scheint man den Kite zu stark zu bremsen (er bleibt "stehen" und dreht "auf der Stelle" beim nach vorne Lenken), so dass man nicht in den klassischen Gleitflug kommt. Wer diese Problematik hat, sollte also mal versuchen, den Adjuster weiter durchzuziehen.

In seinem normalen und im oberen Windbereich spielt das keine Rolle mehr. Hier kommen die Qualitäten das Psycho2 voll zur Geltung. Sein Lift und seine Hangtime sind vom Feinsten und lassen eigentlich keine Wünsche offen. Auch in Transitions und Spielereien fliegt sich der Kite sehr angenehm. Die Sprungleistung lässt sich meiner Meinung nach relativ einfach rauskitzeln. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich Matten gewöhnt bin. Bei guten Tubekites (z.B. f.one Dream oder North R4) lässt sich diese Sprungleistung ja auch sehr einfach herausfliegen.

Das gesamte Handling des Kites (Starten und Landen, Wasserstart, Safety) ist sehr gut. Hier gibt es nichts auszusetzen. Die Funktionalität der Bar ist auch tadellos. Das Ausdrehen der Bar mit der Rotor-Leash funktioniert problemlos.

Alles in allem ist Flysurfer ein sehr guter Wurf gelungen. Für meinen Geschmack könnte die Drehgeschwindigkeit des 13er zwar noch etwas schneller sein - aber man kann nicht alles haben

---

Flysurfer Voodoo 10qm

Den 10er Voodoo konnte ich zweimal für ein Stündchen fliegen. Der Kite funktioniert gut. Wie auch beim Psycho2 ist das Handling für Start, Landen, Wasserstart super easy, bzw. sogar noch deutlich einfacher als beim Psycho2. Und auch auf dem Wasser fährt er sich sehr entspannt. Seine Drehgeschwindigkeit ist schnell, Halte- und Steuerkräfte gering.

Der Voodoo erzeugt relativ starken Lift beim Springen. Nur in der Hangtime muss man dann deutliche Abstriche machen, dafür ist er einfach nicht konzipiert. Der Kite ist zum Rumspielen geboren. Transitions, Kiteloops, Wellenreiten und sonstige Spielereien machen sehr viel Spass mit dem Teil. Die Stabilität am Himmel ist der Hammer. Auch krasseste Windlöcher steckte der Kite gut weg. Davon war ich wirklich beeindruckt.

Ebenso beeindruckend sind die Relaunch-Eigenschaften des Kites. Selbst wenn der Kite auf der Vorderkante liegt, kann man ihn nur über Steuerung an der Bar an den Windfensterrand lenken, der Kite dreht sich dabei und startet am Windfensterrand. Das ist der Hit. Zieht man zusätzlich eine der Steuerleinen, so kann man den Kite noch schneller drehen und Durchstarten.

Der Kite ist für Kiter ideal, die einen unkomplizierten Kite mit sehr gutem Handling möchten. Wer auf Hochleistung aus ist und vor allem fett springen möchte, der sollte sich nach etwas anderem umschauen - wie z.B. dem Psycho2.

---

Flysurfer Psycho2 17qm

Den 17er Psycho2 bin ich jetzt an zwei Tagen für jeweils ca. 1-2 Stunden gefahren. Am ersten Tag war eher Leichtwind und ich bin ihn mit dem FiftyOne von f.one und der Door von Spleene gefahren (Glattwasser in Laboe am Samstag vom KOTC). Am zweiten Tag waren typische Heidkate Kabbelbedingungen mit optimalem Leicht- bis Mittelwind für den Kite. An dem Tag bin ich mein 140x39 Twintail Leichtwindboard gefahren und teils das AP 125.

Der Kite fliegt sich super ausgewogen. Er ist super getrimmt und steht absolut stabil am Himmel. Vor allem im Vergleich zum 13er sind so gut wie keinerlei Backstall-Tendenzen erkennbar. Das Handling ist sehr einfach, gerade bei wenig Wind.

Die Lenkkräfte sind gut und einigermassen gering. Die Drehgeschwindigkeit ist für einen grossen Kite ok, könnte aber gerne noch schneller sein. Für einen Vergleich hatte ich mal kurz einen 18er Naish V4 geflogen. Der ist doch spürbar schneller in der Drehgeschwindigkeit (Lenkkräfte und Haltekräfte sind aber auch höher). Der 17er Psycho2 ist in der Drehgeschwindigkeit schneller als der 15er Psycho1, 18er Titan und 21er Titan. Im Vergleich zum 15er Titan kann ich es nicht eindeutig sagen, dass müsste man nochmal austesten.

Die Leistung des Kites ist gut. Im untersten Windbereich wünscht man sich noch etwas mehr Leistung. Der 18er und 21er Titan haben spürbar mehr Grundzug und sind bei weniger Wind einsetzbar. Die Leistung im unteren Windbereich würde ich mit ca. 19er Tubekites vergleichen. (Hängt ja auch immer stark vom Kite ab, mit dem man vergleicht.)

Die Upwind-Performance scheint sehr gut zu sein, vor allem in Kombination mit einem Leichtwindboard. Ebenso scheint der Windbereich für den Kite gross zu sein. Dabei habe ich den oberen Windbereich noch nicht erreicht. Laut Windfinder waren am Leuchturm Kiel 15-18 Knoten gemessen (passt auch zu meinem Empfinden mit max. 5er Böen). Man war damit teils gut angepowert, überpowert eigentlich noch gar nicht.

Der Lift beim Springen ist gut bis sehr gut. Die Hangtime ist sehr gut. Springen ist der Hit mit dem Teil. So wird man z.B. in Transitions teils fett geliftet. Auch ist mir bei keinem anderen Kite eine Art Second-Lift so aufgefallen wir beim 17er Psycho2. Wenn man den Kite nach dem Absprung von hinten nach vorne fliegt und dabei depowert, dann scheint sich der Kite zu beschleunigen und irgendwie nochmal zusätzlichen Schub zu liefern. Bei einigen Sprüngen ist es mir hier wirklich aufgefallen und war beeindruckend.

Fazit: Der 17er Psycho2 ist einer der besten Flysurfer-Kites, den ich je in der Hand hatte. Der Kite geht eindeutig in die richtige Richtung und ich bin jetzt schon auf den 21er gespannt.
joe ist offline   Mit Zitat antworten