Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 10:51   #38
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Keight Beitrag anzeigen
Was für ne Rechnung… Hast du diese Angaben von Kiteherstellern ? Das hast du doch nicht selbst getestet oder? Denn sonst wüsstest du wie ein Kite nach 300 Einsätzen (für mich 300 Tage = min. 600-900 Stunden Einsatz) aussieht. Da kannst du ev. mit Glück noch ne Tasche draus machen (https://www.2ndkitelife.com/store/p150/I_Love_KB.html#/)

Ich denke es kommt hier enorm auf den Einsatz der Schirme an, und sicher auch auf die Grösse…
Wenn man einen Kite braucht und damit sehr häufig springt (auch mal 15m+ und Kiteloops), mehrere Stunden pro Session auf dem Wasser ist, rate ich dringend an sein Material häufig durchzuwechseln und genau anzuschauen. Aber ist eigentlich ein überflüssiger Rat. Denn Leute, die so kiten wissen schon Bescheid…

Wenn man sich jedoch von seinem Kite ein bisschen übers Wasser ziehen lässt, mal ne Backroll oder zwei macht und noch 3-4 Transition Sprünge und dann die Session auch schon zu Ende ist… der kann seine Schirme sicher Ewigkeiten fliegen. Oder damit "gemütlich" foilt oder mit dem Directional unterwegs ist. Das gleiche sicher auch mit grossen Grössen 12+, diese werde sicher auch tendenziell weniger beansprucht

Ich selbst z.B. möchte meinen 8er Kite nach 100 guten Einsätzen (300-400 Stunden in 2 Jahren), in 25-35 Knoten mit TT, keine Sekunde mehr in solchen Bedingungen fliegen und mich auf einen 15m+ Sprung vorbereiten. Oder auch sonst was das über 3-4 Meter hinaus geht mit einer Rotation und invertiert verbinden. Nicht mal mehr in grossen Wellen mit Surfboard möchte ich den fliegen. Bei dem sieht man nämlich auch deutlich die Sonnenstrahlen durch die Nadelstiche im Tuch.
Aber zum foilen oder fürs strapless Waveboard tuts der allemal noch. Und da machts auch nicht viel, wenn der plötzlich reisst.


Also mein Tipp an alle, Hinterfragt euch wie ihr den Schirm benutzt, unter umständen macht es durchaus Sin, dass man sein Material jährlich wechselt. Weil dann kann noch jemand anders Freude dran haben der es nicht oder noch nicht so stark beansprucht. Oder ob es Sin macht die Schirme bis zum Tod zu fliegen.
Stell dir vor Du wohnst in................z.B Tarifa, kannst jeden Tag kiten und tust das auch... 250 Tage im Jahr...?

Meint ihr die wechseln alle 3 Monate ihre Kites?
Da fahren Schlappen rum, die waren mal weiß und sind jetzt labberig grau )

Meint ihr, die Cracks springen nicht mehr hoch aus Angst vor Materialermüdung, weil die Dinger 100 x auf dem Wasser waren?
Was wir hier machen ist doch Kinderkram. 100 x auf dem Wasser im Jahr mit 3 Kites in der Palette. Und dann meinen die Kites sind Schrott? Das ist deutsches denken! Sorgfältig ordentlich vorsichtig pflegsam. Hab schon zig Kites nach Spanien verkauft. Die machen immer Jubelsprünge über Zustand und Preis.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten