Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2019, 15:41   #12
sublime
Skydive for hangtime
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt in erster Linie an den Leinen. Alter Kite mit neuen Leinen fliegt gleich wieder direkter. Das Tuch leiert idR nicht wirklich aus. Zumindest konnte ich das bei meinen Kites noch nicht wirklich feststellen.
Genau so sehe ich das auch.
Vor einem Monat habe ich meinen 2012!! North Evo 8m (inkl. Bar) der noch OVP war und in Sardinien entjungfert und finde keinen großen Unterschied zu einem 2019er. Einfach ein sehr geiler Kite 😉
Was wirklich einen Unterschied ausgemacht hat: Ob ich ihn mit der neuen oder alten Bar/Leinen geflogen bin. Noch eklatanter war das beim 12er EVO der schon einige Sessions am Buckel hat weil er mit der neuen Bar wieder viel direkter zu fliegen war.

Das Tuch leiert ja auch nicht wirklich aus sondern wird Luftdurchlässiger. Das ist jetzt bei Kites nicht so schlimm aber einen kl. Unterschied merkt man schon im Vergleich zu neuen Kites gerade bei LW.
Bei Fallschirmen merkt man da schon einen großen Unterschied ob der neu oder 15 Jahre alt ist..... aus diesem Grund müssen diese auch z.B. nach 20 Jahren zur Flugtauglichkeitsprüfung.
sublime ist offline   Mit Zitat antworten