Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2013, 14:36   #34
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Körpergrösse

.. stell dir du verlierst das Board und fällst ins Wasser.
Wenn es Dir mal passiert, das Du kerzengrade eintauchst wird die Leash (am Knöchel angebracht) nach unten gezogen. Das Board bleibt auf dem Wasser und kommt automatisch auf Dich zu.

Ich habe das beim Wellenreiten zumindest, wenn ich mal zufällig so eine kleine Shortboardleine dran hatte.

Entfernung zum Board ist immer besser.

Oben hat einer geschrieben, er nutzt die Leine immer bei auflandigem Wind.

Das fand ich bisher immer kritisch. Wenn man fällt, wird man von Kite eher in Windrichtung gezogen, was dann meist auch Wellenrichtung ist.
Dh. riskiert das Board zwischen sich und der Welle zu haben. mit der Leine kann es dann wirklich haarig werden, da sie das Board in deiner unmittelbaren Nähe hält und es dich dann mit der nächste Welle einholt.


Ich oute mich ja gerne als jahrelanger Nutzer von der bösen bösen Rolleleash. Nie Probleme oder brenzige Situationen gehabt (sping halt auch keine Mobes und F14), ausser bei Welle und auflandigem Wind, wo ich sie auch nicht mehr benutze.

Ansonsten fand ich bisher Schlaufen immer als störend, wobei ich leider nie die Disziplin hatte die nötige Routine zu entwickeln.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten