Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2018, 15:20   #39
tgs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 2
Standard

Moin moin,
nachdem ich nun schon viel in diesem Forum mitgelesen habe, möchte ich mich erstmal für alle eure Kommentare zu diesem und zu anderen Themen bedanken, die mir schon oft weitergeholfen haben. Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und meine Erfahrungen mit dem Speedster Combo Foil mit euch teilen.
Auf Grund der mäßigen Windvorhersage für den gerade aktuellen Urlaub habe ich mich spontan dazu entschlossen mich auch mal am foilen zu probieren. Für mich als blutigen Foileinsteiger schien mir das Speedster Combo mit dem 60'er Mast nach dem Test im Kite Magazin und den Kommentaren der anderen Einsteiger hier im Thread sehr gut geeignet für den Anfang und bei einem Händler in der Nähe konnte es auch am Abreisetag noch zu einem erträglichen Preis eingesammelt werden. Durch die geposteten Kommentare und Bilder hatte ich allerdings auch etwas Magenschmerzen beim Thema Haltbarkeit. Und was soll ich sagen... Der Magen hatte Recht. Nach ein paar Startversuchen, im nächträglich betrachtet minimal zu flachen Wasser, hat es gekracht. Ich dachte erst, ich hätte einen Stein erwischt und erwartet eine Delle im Frontflügel zu erblicken. Statt dessen war der Frontflügel nicht mehr da. Genau wie auf dem geposteten Bild zu sehen waren die Befestigungsschrauben des Fronstflügels aus der Fuselage gebrochen. Den Flügel habe ich noch wiedergefunden. Er hatte nicht mal einen Kratzer. Da so ziemlich jeder Foiler, mit dem ich gesprochen habe, von gelegentlich vorkommenden Grundberührungen berichtet hat, die nicht zu einem solchen Defekt, sondern nur zu leichten Kratzern, geführt haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Fuselage meinen leichten Aufsetzer eigentlich hätte aushalten müssen.
Zurück am Strand kam jemand zu mir, der nach eigener Aussage bis vor kurzem für North getestet hätte und mich in meiner Meinung bestätigt hat. Nach ein paar Blicken meinte er, das sei ein bekanntes Problem. Bei den jeweils ersten Vorgängen seien die Spritzgußformen noch nicht heiß genug, was dazu führen würde, dass es zu Temperaturunterschieden im Material käme, wodurch sich dieses nicht ordentlich verbinden würde. Nächstes Jahr würde North/Duotone dann die Fuselagen aus Alu fertigen. Ich solle mich mal an XY von North wenden, die würden das dann problemlos austauschen.
Ich habe die Reklamation dann über meinen Händler gemacht und mittlerweile die Nachricht bekommen, dass North kostenlos eine neue Fuselage geschickt hat, die nun auf dem Weg zu mir ist. Leider neigt sich der Urlaub gerade dem Ende...
Mein Fazit: Das Spritzgußverfahren mit Carbon benutzen meines Wissens nach auch noch zwei andere Hersteller für die Flügel (F-One und den anderen habe ich gerade vergessen) und bei korrekter Herstellung scheint es auch sehr stabil und kratzresistenter als das deutlich teurere Carbonlaminat zu sein. Für günstige Flügel also wohl ein gutes Material, auch wenn es natürlich nicht mit den Eigenschaften eines Carbonlaminats mithalten kann. Aber Produktionsprobleme hin oder her, die Tatsache dass bei der Fuselage alle anderen Hersteller und in Zukunft auch wieder North/Duotone auf Alu oder Carbonlaminat setzen, zeigt wohl, dass sich North bei der Haltbarkeit des Werkstoffes verschätzt hat. Ich werde also auch mit neuer Fuselage extrem vorsichtig mit dem Foil umgehen und hoffe, dass mir ein erneuter Bruch erspart bleibt.
Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht totgeschwallert!
Viele Grüße Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180819_175757_Mail.jpg
Hits:	330
Größe:	188,6 KB
ID:	54679   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180819_175737_Mail.jpg
Hits:	288
Größe:	210,4 KB
ID:	54680  
tgs ist offline   Mit Zitat antworten