Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2011, 14:25   #25
frafra
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 120
Reden der longboard boom...

hallo leute,

ich bin der fränky von longboardz.de.
ich bin jetzt schon seit 2002 hier bei oase angemeldet und schon seit über 10 jahren kiter. ich sehe mich selber aber eher als boardsportler, da es für mich nicht so wichtig ist welches board ich gerade unter meinen füßen habe. egal ob snowborden, wellenreiten, kiten, longboarden, slalom, downhill... ich suche immer die herausforderung und den spaß an der sache.

da ich meine leidenschaft zum beruf gemacht habe, lebe ich vom boarden.
ich habe longboardz.de als rein "werbefreies forum" 2006 angefangen professionell zu betreiben, fahre longboard downhill und slalom weltcuprennen und habe mir den traum von einem longboard laden in berlin erfüllt, dem funky summer laden im wedding.

da longboarden mein zweiter name ist, will ich euch darüber einiges schreiben...

in deutschland boomt das longboarden zur zeit genauso stark wie in der restlichen welt auch.
seit ca. 6 jahren kommen immer mehr und mehr leute zum longboarden.
stand heute ist longboarden für viele ein neue art sich zu bewegen.

da es longboards eigentlich schon immer in der sk8 szene gibt, sie aber nie groß beachtung gefunden haben, läuft seit einigen jahren eine renaissance des longboardens. dies ist unter anderem möglich gewesen, weil es immer bessere hardware gibt, also bessere rollen, achsen und ganz besonders neue deck konzepte.

seit vielen jahren kommt man immer mehr von der klassischen longboardform (pintail) weg und entwickelte innerhalb des longboardens neue bereiche. diese vielfalt spricht einfach alle an weil jeder sich nun damit besser identifizieren kann. es gibt boards für surfer -shortboard und longboard, es gibt boards für snowboarder - freeboard, boards für ...
aber auch der street skater findet einige longboards mit dem er sk8 tricks machen kann, aber trotzdem durch die gegend cruisen kann.
der neueinsteiger hat natürlich die qual der wahl bei den ganzen longboard-arten.

longboarden unterteilt sich zur zeit in:

- rollern, cruisen, nur "fahren" und dahingleiten
- carven und hard carven
- LDP(Long Distance Pumping) - mit seiner körperdynamik vortrieb erzeugen
- freeriden - schnelles longboarden mit viel sliden, driften...
- downhill - sehr schnelles longboarden
- dancen - ja, tanzen auf dem longboard - drehungen, cross step...
- freestyle sk8 - longboard mit nose und tail sk8 tricks machen, sk8 park fahren, ramps fahren...
- sup longboard - mit einem langen stock auf der str paddeln 8)
- ...

ein longboard teilt sich in 2 sachen auf, das deck und das unterem deck.

bei den decks gibt es gedropte und top mounted decks.
bei dem gedropten deck sind 2 fräsungen im deck damit die baseplate von oben durch das deck gesteckt werden kann.
bei dem top mounted deck wird die achse direkt unter das deck geschraubt.
man steht auf dem gedropten deck zwischen 3-4 cm tiefer auf der str und es reagiert im gegensatz zum top mountet deck viel ruhiger beim fahren.



die meisten decks sind aus 7 lagen kanadischen ahorn gebaut, es gibt sie aber auch in 8 bis 11 lagen je nach körpergewicht und funktion.
viele decks werden aus bambus gebaut. diese decks haben meistens flex und leben viel länger als die holz decks.
dann gibt es noch decks mit ahorn/bambus und carbon oder fieberglas zur verstärung/versteifung. zum schluss gibt es dann auch decks nicht aus ahorn/bambus gebaut sind - alu boards - plastik boards...



bei einem longboard werden idr keine sk8 achsen montiert, sondern reverse kingpin achsen mit einen winkel von 50°, 44°, 42° oder 35°.
zum longboarden bis 35 km/h nimmt man eine 50° achse, zum schnelleren longboarden nimmt man einen achse mit einen kleineren winkel.
wenn ich mit meinem longboard einen 180° turn fahre, ist der radius jeder der 4 achsen anders.
- 50° = unter 3 meter
- 44° = unter 5 meter
- 42° = unter 6 meter
- 35° = unter 8 meter
das kommt natürlich darauf an wie lang das deck ist und ob die lenkung hart oder weich eingestellt ist...



bei den rollen gibt es folgende unterschiede
- 65mm bis 107mm durchmesser
- 75a bis 95a härte (75a sehr weich - 98a sehr hart)
- wo sitzten die kugellager? sideset, offset oder centerset (ganz am rand, 1/3 links vom rand nach recht oder in der mitte)
- abgerundete lippe oder scharfe 90° lippe
- plastik core oder alu core (core = kern wo die kugellager sind)

je nach deck typ kann man nur kleine 65mm rollen verbauen (decks ohne konkave). an pintails können bis 70mm rollen verbaut werden. an decks mit cut-out's können 75 mm rollen ohne einen wheelbite verbaut werden. noch größere rollen - noch größere cut-out's.

bei der härte der rolle kann man einfach sagen (nur einfaches rollern):
- unter 60 kg 75a-78a
- 65 - 70 kg 77a - 80a
- 75 - 80 kg 80a - 83a
- 85 - 90 kg 83a - 86a
- 90 kg plus 86a - 89a

wer viel grip haben will nimmt eine nummer weicher, wer driften und sliden will nimmt 2-3 nummern härter.

sideset rollen sind da für - cruisen, driften, sliden
offset rollen sind da für - cruisen, carven, grip, downhill, slalom, ldp, dancen...
centerset rollen sind für - freeride, driften und sliden

rollen mit einer abgerundetten lippe sind freeride rollen die besser über kleine hindernisse fahren (sie verzögern weniger) und sie rutschen beim slide und drift besser. die gefahr ist auch geringer einen highsider zu bekommen.

rollen mit ner griplippe haben viel grip 8)

wenn du zu viel geld hast (oder es zeigen willst), dann kaufe dir alu core rollen.



ich könnte nun noch stunden lang so weiter machen... aber ich denke das sind viele infos als kleiner einstieg zum longborden für euch.

gerne beantworte ich hier alle eure longboard fragen.

lasst euch nur zum kauf eines longboards folgendes sagen:

wer ein longboard kaufen will sollte sich ein longboard über 220€ kaufen. alles andere ist zwar auch ein longbord, aber es lenkt nicht wirklich - hat keine weichen rollen - die lager rollen nicht weit und das gefühl des "longboardens" kommt nicht wirklich auf.
lass dir kein longboard "verkaufen" sondern fahre viele longboards zu probe (wenn dein longboard händler soetwas anbietet). longboards kaufen ist wie schuhe kaufen... da muss man sich drauf wohl fühlen...


fränky
- longboardZ.de
- funky summer longboard berlin




frafra ist offline   Mit Zitat antworten