Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2014, 09:48   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian76 Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Topfzeit könnte man das Harz vor dem Anrühren auf 30Grad (zb. auf dem Heizkörper) erwärmen und dadurch eine bessere Tränkeigenschaft zu bekommen um demnächst mal ganz von den Lufteinschlüssen los zu kommen!?
In dem Fall dann aber Topfzeit von 110min.
bei Erwaermung auf 30 Grad vorab, schaetz ich das die offene Zeit auf 1/3 bis 1/20 zusammenschrumpft (reale Zeit haengt stark von Menge und Gefaess ab). Finger weg von sowas, das kann bis zum Brand fuehren (exotherme Reaktion).

Einfach Harz mit moeglichst langer offener Zeit nutzen. Da hat man die Moeglichkeit alles ordentlich zu machen, ohne allzuviel Stress. Hat das schon mal jemand hier empfohlen?


Zitat:
Zitat von Bastian76 Beitrag anzeigen
Ich glaube ohne Folie würde mir das Harz doch nach außen laufen oder?
Das Gewebe haelt das Harz 'fest', da laeuft nix raus, es sei denn du uebersaettigst extrem.

Schicht auf ausgehaertetem Laminat:
Das glatte ausgehaertete Laminat unbedingt vorher entfetten und kraeftig anrauen, sonst haelt die Lage Handlaminat nicht! Ich wuerde sowas immer vermeiden und bevorzugt Nass in Nass arbeiten. Mit 25 min Harz ist ein mehrlagiges Laminat, plus Design und Abschlusslage, blasenfrei nur von den allerschnellsten Profis hinzubekommen. Von mir definitiv nicht .

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten