Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2014, 16:49   #18
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Das gilt aber immer nur bei Routine

und ich würde meine hand nicht darauf verwetten, dass das Harz genau 25 min im Becher nurtzbar bleibt.
Ich hatte es auch schon häufig genug über die Jahre, dass der 500gr Joghurtbecher plötzlich auf halben Wege merkbar wärmer wurde.....

Wenn Du mehrere Lagen nass in nass verarbeitest, dann brauchst du schon etwas länger - irgendwas ist halt ohnehin immer.

Mehrere Lagen nacheinander auflegen braucht auch seine zeit, dann sind Falten drinnen oder es schmiegt sich nicht an die Kanten an und es sind Blasen drunter usw. IBs wenn Du niemanden zur Hilfe hast.

Mehrere Lagen in einem zu tränken ist für den Anfang auch keine gute Idee - Lufteinschlüsse etc.

Bei 300er ist das finde ich genauso.

Wenn Du das schnellere Harz schon hast, würde ich eher kleinere Mengen in mehreren Bechern vorbereiten - soll heissen - harz abgewogen im Becher um dann nur noch Härter zuzugiessen, wenn man es braucht.

Oder alles anrühren und in eine breite Schüssel giessen - z.B. so eine Malerschüssel für Roller.

Einmal im Geweben hast Du tatsächlich etwas mehr als die Topfzeit.

Nach meinen Erfahrungen ist das alles, wenn es fertig ist, aber schon so angedickt, dass das Vakuum nur noch andrückt aber nichts mehr raussaugt. Luftblasen bleiben dann meisten drinnen und werden grösser.

Das letzt mal habe ich von einem Hausmeister, der in seinen früheren Jahren Boote in tropischen Gefilden laminiert hat, den Tipp bekommen, das Harz einfach in den Kühlschrank zu stellen
Es braucht angeblich dann nur genügend Wärme beim aushärten. Bringt 1-2 Stunden mehr Verarbeitungszeit.


Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten