Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2014, 00:39   #1
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Frage Ratschläge zum laminieren unter Vakuum ?

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps für den Ablauf zum laminieren unter Vakuum!
Ich habe einen Kern aus Pappelholz, 12mm dick ausgedünnt auf 5mm.
Kanten und Inserts gegossen mit Epoxidharz, Baumwollflocken und Farbpikmente.
Den Kern habe ich im 4cm Raster mit 3,5mm durchgebohrt um evtl. Lufteinschlüsse zu vermeiden und aus optischen Gründen!
Der Kern liegt seit ca. 2 Wochen in einem Rockertisch und hat die Form auch sehr schön angenommen!

Nun soll es zum laminieren gehen.
Verwendet werden soll und muss Epoxidharz (25min)
mit insg. 4 Lagen 300g/m² Glasfilamentgewebe Finish Satin.
Obere Seite und untere Seite soll laminiert werden!
Das ganze soll ohne Abrissgewebe, Saugflies und Lochfolie geschehen!
Das heisst ich möchte direkt auf das Laminat die Vakuumfolie legen und anschließend mit einem Gummispachtel unter Vakuum glatt streichen!
Im Anschluß soll sowieso noch angeschliffen werde und eine letzte Schicht 104g/m2 Handlaminat drauf kommen!
Rockertsich ist außen mit Tackyband versehen für die Vakuumfolie.
Zwischen Tackyband und in dem Bereich wo der Kern liegen soll, habe ich 1cm dickes und 5cm breite Schaumstoffstreifen liegen, damit die Luft schön entweichen kann und ich die Falten aus der Folie ziehen kann.

Als erstes würde ich die Unterseite laminieren, danach eine Folie auflegen(die später auf den Rockertisch kommt) und etwas glatt streichen!
Den Kern umdrehen und dann die Oberseite und danach direkt auf den Rockertisch, wobei die Unterseite unten liegt! Vakuum ziehen und die Oberseite glatt streichen direkt mit der Vakuumfolie.
Vakuum erreiche ich bis -0,89bar konstant!
Würde erst bis 0,4 bar ziehen und den Unterdruck nach 1Stunde erhöhen!

Hoffe ihr habt mein Vorhaben verstanden und könnt mir noch ein paar Tipps geben!?
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten