Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2016, 07:45   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Festigkeit sowohl Alu als auch Carbon hängt vom Design ab und der Fertigung. Dann kann auch Alu ewig halten. Flugzeuge machens vor.

Hier hat doch mal jemand geschrieben, dass er mit dem Carbonfoil mit Speed ne Kollision mit irgendwas am Grund hatte, ohne dass es dem Foil was gemacht hätte. Andererseits habe ich erst kürzlich mitbekommen, dass einem Anfänger der Mast von so nem Highend-Carbon-Foil gerissen ist, und das noch während der Lernphase "unten", also nicht fliegend. Einfach so.

Im letzten Urlaub habe ich gesehen, wie schnell die Ecken von nem Carbonheckflügel abbrechen. Ich selbst habe von meinem Glas-Heckflügel auch ne kleine Ecke abgebrochen, als ich beim Hochheben mit dem Fernseher-Gestell im Hotelzimmer kollidiert bin. Auch in meinem Frontflügel Rückseite ist ne kleine Macke, keine Ahnung woher. Obwohl ich auch ziemlich auf alles aufpasse. Ich bin also momentan noch ganz froh, dass ich ein robusteres Foil habe.

Korrosion: Zumindest bei meinem Alumast und Fuselage sind alle Gewinde mittels VA-Insert in Edelstahl gelöst. Macken bekommt der Alumast doch nur außen, die trocknen entsprechend schnell. Ob die dann tatsächlich groß blühen, bleibt mal abzuwarten. Abspülen mit Süßwasser nach dem Foiltag ist eh Pflicht.

Auch denke ich, dass das Diebstahlrisiko bei nem Highend-Carbon-Foil größer ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten