Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 09:01   #1544
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
eine Vermögenssteuer besteuert ja auch das, was du dir selber erarbeitest hast, ist also quasi eine Doppelbesteuerung.
Dagegen besteuert eine Erbschaftssteuer nur das, wozu du selber keinerlei Leistung beigetragen hast ausser vielleicht das Glück von den richtigen Eltern geboren worden zu sein.
Achsoo...
- nochmal zur Erinnerung, für das Geerbte haben die Vererber aber auch erstmal hart Steuern zahlen müssen. häufig obendrein auch noch Vermögensteuern ... das wäre dann eine Dreifach-Besteuerung. Ich sehe nicht ein, dass ich ein Lebenlang Schulden für mein Häusle abbezahle mit einer hohen Zinsbelastung, von dem kläglichen Rest des Einkommens NACH! Abzug der Steuern und am Ende müssen meine Kinder dann alles nochmal versteuern. Und wenn sie den betrag nicht aufbringen können geht alles unter den Hammer. Der Staat bekommt seine Erbschaftssteuer und die Zwangsenteigneten Erben müssen dann vom verbleibenden Rest in ne Mietswohnung... Solche Szenarien sind dann wohl an der Tagesordnung.

Btw. das ist jetzt alles derart offtopic...
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ist auch so eine Sache.
Ich denke, daß zu einem zufriedenen Leben tatsächlich eine geregelte Arbeit mit der entsprechenden Einbingung in die damit verbundenen sozialen Strukturen gehört. Daher wäre ein staatlicher Zuschlag auf Niedriglohnjobs deutlich sinnvoller.
Der Sinn bei des bedingungslosen Grundeinkommens ist es ja, dass die Menschen dann eben genau das machen wozu sie eine Begabung haben. Denn es ist genau wie Du gesagt hast - die wenigsten wollen auf Dauer garnix machen.
Man wird nur Erfolg haben und ein glückliches Leben führen, wenn einem die Tätigkeit befriedigt. Und das ist oftmals das Problem. Viele können einfach nicht das machen was sie gerne machen würden. Mit einem Minimal-Auskommen würden viele den Schritt wagen und das ist dann der Grundstein zum Erfolg.
Egal ob man nun Künstler oder Tellerwäscher werden will.
[QUOTE=ShortSqueeze;1364434]

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich hab auch mal viele Jahre nix gemacht, Kohle hatte ich genug. Nun mach ich wieder was, weils insgesamt für mich besser ist
Das bestätigt, was ich zuvor schrieb.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten