Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 22:51   #1280
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich zitier hier nochmal den DWD, ich weiss nicht ob du den als Instanz akzeptierst. Die Aussage kommt von Mai 2018, eine neuere Stellungnahme vom DWD habe ich nicht.

aus:
https://www.umweltbundesamt.de/daten...erschlagshoehe

Das Problem ist doch auch, daß du aus ein paar Jahren ganz grundsätzlich keinen Trend ableiten kannst, wenn du so eine hohe Variabilität hast.
Das wäre einfach Kaffesatzleserei.

Also gut, nochmal - die Aussage des DWD bezieht sich auf die gesamten letzten 120Jahre. In diesem Zeitraum kam es zunaechst zu einer mehr odet minder stetigen Temperaturerhoeung und diese hat nun im Bereich des Nordatlantiks dazu geführt, dass die Tiefs mehr Feuchtigkeit aufnehmen konnten und diese dann nach Europa transportieren konnten. Seit etwa10-15 Jahren jedoch hat sich der Golfstrom um ca.15% abgekühlt. Das ist durch Messungen nachgewiesen - egal was man nun als Ursache annimmt. Und einhergehend kann weniger Energie aus dem Wasser an die Tiefs abgegeben werden, mit andren Worten sie sind schwaecher und koennen die kontinentalen Hochs schlechter wegschieben.
D.h..ganzjaehrige Abnahme der Niederschläge bei uns - da mehr Hochdruck-Wetterlagen Sommer wie Winter.
Ich hatte ja selber explizit eingeräumt, dass es noch verfrüht ist, dies als Trend zu erachten.
Dennoch gibt es Hinweise darauf - derzeit bestes Beispiel.

Und falls du auch hierzulande kitest oder surfst - hast du vermutlich schon gemerkt dass wir seit einigen Jahren deutlich weniger Westwind haben...
Und wie du ja selber weißt - die neueste Studie des PIK kommt genau zu dieser Einschaetzung.

Fuer mich klingt das plausibel und deckt sich auch mit deiner Niederschlagsgrafik, in der man tatsaechlich eine Abnahme der Winterniederschlaege ab ca. 1995 verzeichnen kann.


Und wuerdest du ausschliesslich die Rohdaten von 1990 bis 2019 auftragen würdest du diese Tendenz wesentlich deutlicher sehen.


Geändert von sixty6 (26.02.2019 um 00:56 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten