Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 18:07   #1278
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber was man auch in Deinem Diagramm sieht, ist eine tendenzielle ABNHAME, der Winterniederschläge seit 1990. Und die korrelliert mit der Abnahme der Energie des Golfstromes. Die Zunahme der Winterniederschläge von 1900 bis 1990 wurde ja eben damit begründet, dass aufgrund der Temperaturzunahme die Tiefs mehr Energie zur Verfügung hatten, was zur Zunahme von Westwindwetterlagen führte mit einhergehend mehr Niederschlägen.

Genau das hat sich aber nun in den letzten Jahren von JEDEM! spürbar geändert! Und auch nachweislich. Google mal nach "Zunahme Hochdruckwetterlagen Mitteleuropa"!
Die winterlichen Tiefs wurden in den letzten Jahren seltener und konnten die Hochs seltener verdrängen. Das bedeutete mehr Hochdruckwetterlagen über Deutschland, mehr Omega-Wetterlagen.
ich zitier hier nochmal den DWD, ich weiss nicht ob du den als Instanz akzeptierst. Die Aussage kommt von Mai 2018, eine neuere Stellungnahme vom DWD habe ich nicht.

Zitat:
Deutlich stärker noch als bei der Temperatur ist dieser Trend nicht gleichmäßig in allen Jahreszeiten ausgeprägt. Er beruht im Wesentlichen darauf, dass die Winterniederschläge um über 25 % zugenommen haben. Frühling und Herbst zeigen ebenfalls eine leichte, aber im Gegensatz zum Winter nicht signifikante Zunahme, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.
aus:
https://www.umweltbundesamt.de/daten...erschlagshoehe

Das Problem ist doch auch, daß du aus ein paar Jahren ganz grundsätzlich keinen Trend ableiten kannst, wenn du so eine hohe Variabilität hast.
Das wäre einfach Kaffesatzleserei.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten