Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 10:09   #1263
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Alles was was bringen würde kommt die industrie teuer zu stehen und wird deshab nicht gemacht.
also wenn ich einen USB Stick kaufe, dann brauch ich inzwischen ein Teppichmesser um mich durch die zahlreichen Plastiklagen durchzuschneiden. Das ist vom Kostenaspekt her für die Industrie auch völlig unsinnig.
Wird aber so eingepackt, weil wir Konsumenten damit eine höhere Wertigkeit verbinden und eher diesen USB Stick kaufen als einen, der sich nicht verpackt in 100 Stück in einem Korb befindet.
Was die Plastiktütendiskussion betrifft regt mich aber schon auf, daß im Zusammenhang mit den Berichten bei uns ständig die Bilder der im Meer treibenden Tüten über den Schirm flimmern. Dabei ist die Zahl der bei uns verwendeten Tüten die den Weg in einen Ocean finden praktisch Null.

Problem liegt hier wirklich bei den 3.Welt Ländern und der Einstellung der Bevölkerung. Wenn in Afrika oder Brasilien ein Teenager eine Chipstüte fertig konsumiert hat, dann läßt der die in genau diesem Augenblick auf den Boden fallen. Hab ich oft genug beobachten können.

Verbieten wir hier die Plastiktüten können wir das wegen mir gerne machen - ich brauch das Zeug wirklich nicht. Weniger Tüten im Meer werden wir damit aber nicht erreichen.

Der Schlüssel zu mehr Umweltbewustsein liegt offenbar in einem Staat mit ausreichend Bildung und wenig Armut. Den Menschen ist die Umwelt scheissegal wenn sie sich um den täglichen Nahrungsbedarf für ihre Kinder sorgen müssen.
Deshalb gilt es auch in reichen Staaten eine Balance zu finden zwischen dem totalen Kapitalismus und völliger Deindustrialisierung (offenbar der Traum vieler Ökofaschisten). Das Optimum für die Umwelt liegt irgendwo dazwischen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten