Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2018, 08:34   #59
Osolon
Urknall/Sternenkind
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: schon viel zu lange auf diesem Fliegenschiss/Planeten
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind wir schon fertig und haben übereingestimmt, dass wir dazu der kognitiven Intelligenz-Elite erlauben uns zu erforschen. Also Muster in dem Massenverhalten zu erkennen, welche unsere Emergenz irgendwie vorhersehbar und steuerbar macht.
Ich hab gar nichts zugestimmt. Und “irgendwie” klingt schwammig und nicht nach gesicherter Erkenntnis/Macht. Ich bin nicht vorhersehbar und nicht mal steuerbar. Nicht mal von mir selbst. Da sind höhere Mächte (z.B. die Natur) am Wirken.
Nur weil etwas ein paar tausend Jahre für die “Eliten” gut funktioniert hat, bedeutet nicht, dass es bis in alle Ewigkeit geht.
Auch die Informationstechnologie ist ein “game changer”. Netzwerk (wie das Hirn) ist angesagt, statt Hierarchie (wie beim Pharao). Das Neue ist trans-national.
Das alte Modell ist wirklich am Aussterben. Nur noch eine Frage der Zeit. Besucht mal wieder das antike Rom. Die konnten sich damals auch nicht vorstellen, dass das zu Ende gehen würde. Heut kannste die Ruinen “bewundern”.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Stehst nacher sonst dumm da in der Mitte.. so ganz ohne Munition.
Ghandi hat’s erfolgreich “anders” gemacht. Dumm waren die Anderen.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Aus einer anderen Perspektive kann man ja meinen, es ist ein Erfolg wenn es mal ordentlich knallt.
Yep, auch schon drüber nachgedacht. Aber es langweilt mich. Zum wievielten Male noch in der Menschheitsgeschichte? Immer wieder die selbe Schleife?
Und was machen nach dem Knall? Man könnt ja was vorbereiten bzw. sich weit entfernt vom Knall (sicher an einem einsamen, für die “dunkle Seite der Macht” uninteressanten, natur-belassenen, windigen Kitespot) aufhalten.
Denk an die Materie-Teilchen.
Und was tun, bis dahin? Weiter im Büro, Auto oder vor der Glotze hocken und wachsende Mengen an Antidepressiva schlucken?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
… oder einen auf Sekte und mit 3 Freaks ausbrechen und in die andere Richtung laufen.
Das ist das Ziel. Ich glaube, es werden mehr als 3. Eher 3.000. Oder 3.000.000.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
du wirst halt zum Staatsfeind.
Und nach dem Knall/Untergang zum Widerstands-Helden, siehe Mandela.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Man sollte nicht glauben, das die (USA, China, Russia) da nicht alles mögliche an Planspielen betreiben, von denen man besser gar nichts wissen will.
Tja, dann lasst uns mal selbst ein neues Spiel betreiben und sehen, welches am Ende attraktiver ist.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Die Ameisen führen ja auch Krieg untereinander
Deine depressiv-dummen Lemminge, vermeintlich intelligente, aber aggressive/unsoziale Ameisen, selbstmord-gefährdete Hefezellen nerven nur noch.

Hier ist mein positives Gegenbeispiel: Momentan verhält sich die Menschheit wie die verpuppte Raupe “Nimmersatt”. Es löst sich alles auf (mit wenigen Ausnahmen), um sich - re-kombiniert - zum schönen, geflügelten, von der Schwerkraft befreiten Schmetterling zu verwandeln.

Es ist Metamorphose/Transformation und nicht Selbstzerstörung.
Osolon ist offline   Mit Zitat antworten