Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2016, 15:24   #1
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard Naish Pivot 2017

Bin heute das erste Mal meine 2017er Pivots geflogen, 11er und 8er. Der Kite ist identisch mit dem 2016er Modell. Was sich geändert hat, ist das Tuch, 4-fach Ripstop von Tejin (Quadtex, exklusiv für Naish), sieht gut aus und fühlt sich auch gut und sehr robust an. Das Tuch ist wohl etwas schwerer als das alte (1-Fach Ripstop) , der Kite insgesamt aber nicht.
Ich habe zum Spaß mal den 2017er und 2016er 8er gewogen. Der 2017 war 100g leichter.

Beim 2015 und 2016er sind an der Hinterkante sehr große Dacron-Dreiecke und zusätzliche Doppelung des Spi-Tuchs. Auf die Doppelung konnte wohl verzichtet werden und die Dreiecke sind kleiner geworden. Der Kite ist aber nach wie vor durch einen großzügigen Dacron-Rahmen eingefasst.

Bei den beiden vergangenen Jahrgänge waren auf allen Verstärkungen beim Übergang vom Flugtuch zur Fronttube zusätzlich zum Tuch noch EVA-Patches aufgebracht. Die sind jetzt nur noch als Scheuerschutz an den Tubes. Reicht auch.

Zu den Flugeigenschaften kann man einiges im Bericht zum 2016er nachlesen: http://forum.oase.com/showthread.php?t=160399

Schöner Allrounder mit sehr gutem Low End, guten Sprungeigenschaften und ausgeprägten Stärken in der Welle. Ich kann nicht sagen, ob sich der 2017er durch das festere Tuch noch etwas direkter und knackiger anfühlt, dazu müßte man die Jahrgänge mal direkt gegeneinander fliegen. Hat sich auf jeden Fall sehr gut und natürlich vertraut angefühlt.

Bar:

Die Bar hat ein neues, sehr leichtgängiges Quickrelease, Swivel unterhalb der Bar (zum manuellen Ausdrehen) und Cleat-Adjuster oberhalb der Bar. Der Holm ist wie beim Vorgänger schön dünn.

Es gibt auch nach wie vor eine Version mit Adjuster unterhalb der Bar (habe ich fürs Wellenreiten mit 20m Leinen), wobei der Adjuster auch als Swivel ausgelegt ist.

Insgesamt schöne Upgrades bzw. Detailarbeit an einem sehr guten Kite.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	320
Größe:	90,8 KB
ID:	49865   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	300
Größe:	139,7 KB
ID:	49866   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	363
Größe:	123,3 KB
ID:	49867  



Geändert von DirkG (25.09.2016 um 16:49 Uhr)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten