Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2019, 09:54   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Thema, mein 18er bleibt bei 4-5 kt nicht oben...geschweigedenn relaunch...

läufst Du da mit kiteloop aufs wasser, springst rauf und pumpst an?

lg alex t
du selber schreibst ja du bist in böigen revieren unterwegs, wahrscheinlich nicht
thermik.

meine 4 -5 knoten beziehen sich auf thermisch unterstützte bzw thermische
reviere, den wind kenn ich leider nur zu gut.
der wind ist meist RELATV konstant, hat aber oft auch aussetzer grad am limit.
schwimmeinlagen gibts aber grad an superschwachen tagen immer wieder mal.

an einem spot gibts eine windmessstation, die liegt ganz gut auf einem langen steg
in 10 m höhe in einem bereich der eher tendentiell mehr wind hat als das was ich abkriege,
etwa 2 km in luv von mir, mein standard kiten ist von mir dort hoch fahren.
habe dort schon viele tage am windlimit gekitet, und weis also recht gut bescheid
übers low end.
momentan offline
http://www.uycas.at/no_cache/links/w...tter/wind.html

ich muß dazu sagen:
- 4 - 5 knoten sind auf jeden fall echt mühsam mit dem 15er soul, ein 18er oder 21er wären etwas besser,
18er habe ich auch schon getestet, von mir gibts einen elends langen soul thread:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171980
- ich bin an dem spot weil ich mit family dort bin. es gibt dort auch sehr lohnende tage,
wegen den 4-5 knoten tagen würde ich nicht hinfahren.
wenn man aber tagelang oder wochenlang nicht gefahren ist, und dann in dieser phantastischen
kulisse beim saubersten und schönsten süßwasser das man sich vorstellen kann in der badehose
rumfahren kann und um alle segelboote kringel fahren kann ist das auch ok, vor allem
wenn man einen sohn hat der gerne rudert und der einen schon mal mit dem ruderboot grinsend wieder
mal rettet....
- ich plage mich mit dem spot heuer seit 20 jahren rum, beherrsche also sicher die allermeisten
leichtwind tricks.
- bei 5 knoten geht mit 15er soul ein relaunch normal schon noch.

der beiligende windgraph ist vom 20.6.2018, ich hatte an dem tag an einen freund geschrieben:
"heute von 17h bis 18 h Attersee:
lt. UYCAS windstation ..4 - 7 knoten....anfangs kam ich mit wenigen schlägen die ca 3 km von der dickaubucht nach attersee,
das runterfahren ging noch gut war aber am limit, dann bin noch 20 min direkt vorm badeplatz gefahren,
bei den halsen regelmäßig grad nicht baden gegangen,
foil levitaz cruizer kite soul 15 rider 100 kg...ich behaupte ich kann bei 4 - 5 knoten mit der kombi foilen

man muß dazu sagen daß beim UYCAS eher bisserl mehr wind ist wie bei und in dickau....

optisch: so wenig wind daß es grad keine komplett glasigen abschnitte gibt, teilweise glasige streifen sehr wohl.
blätter bewegen sich auch kleine äste kaum....
echt arsch wenig wind...aber super konstant !"

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	atter.jpg
Hits:	129
Größe:	38,5 KB
ID:	55333  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten