Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2019, 14:04   #1114
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, das man eine Zukunftstechnik vorstellt und dabei wieder anfängt Länder auszubeuten - wie im Mittelalter. Nichts gelernt! Geld über alles!

Also wenn neu, dann doch bitte für alle Beteiligten "fair"!

Aber ich glaube niemand weiß eigentlich was fair heisst.
Deswegen, "Fair" heisst: keine Kinderarbeit, keine finanzielle Ausbeutung, keine Korruption, keine Patriarchen unterstützen die ihr Land ausbeuten.

Ich weiß, alles wird nicht gehen, aber ein bißchen Einsatz erwarte ich schon.

Ich habe es einfach satt das die Leute hier im Tesla sitzen, während ein paar tausend Kilometer weiter, der Sumpf
der Ausbeutung auf unsere Kosten stattfindet, damit wir wohltemperiert E-Auto fahren dürfen.

Das ist typisch Mensch. Doppelmoral! Aber da waren wir ja schon.

Beim E-Auto sollte man anfangen umzudenken! Wenn nicht da - wann dann?

Irgendwann kommen die Leute zu uns. Ausgelaugt, arm, hungrig, ausgebeutet.

Bei der Batterie Technik bieten sich gute Chancen gutes zu tun, weil es nur ein Land betrifft, maximal 2 .
Ja, da rennst Du bei mir offene Türen ein!
Aber das sind doch alles nachgelagerte Probleme, die die Wissenschaftler beim Entwickeln neuer Techniken nicht im Blick haben (können/sollen/müssen).
Kein Mensch weiß, wie sich Märkte entwickeln. Ich denke, das ist zu komplex, als das man es zu Beginn einer technik-Entwicklung vbereits in Gänze absehen kann.
Letztlich sind für die negativen Auswüchse die jeweiligen Regierung in der Pflicht diese zu verhindern.

Nichtsdestotrotz - dasselbe in grün ist auch beim Erdöl. Deswegen spricht Dein Einwand jetzt nicht wirklich gegen E-Autos. Bzw. die analogen Einwände müstest Du dann auch gegen die Verbrenner-Autos anführen.

Btw. Unzähliges, was Du hierzulande kaufst wurde durchAusbeutung erzeugt. Egal ob de der Lederfussball oder die Banane ist.
Wenn es fair zuginge, dann würden alle auf der Welt dasgleiche verdienen und dann wäre Vieles sehr viel teurer.
Also, "fair" funktoniert nicht im Kapitalismus - das ist eine Illusion!
Und fast jeder von uns verhält sich ständig - wissentlich oder unwissentlich - genauso, indem man zum billigen Knoblauch aus China greift, oder das günstige T-Shirt von H&M kauft, oder 'nen Kite ...
Es gibt nahezu unendlich viele Beispiele.

Das kannst Du also der e-mobilität also nicht alleine ankreiden!
Ich hatte es schon in den Tiefen des Threats erwähnt - eines der Root-Probleme neben der Überbevölkerung ist das kapitalistische Wirtschaftssystem. Dieses gleicht einem invasiven Krebsgeschwür, und lässt sich daher nicht adhoc ersetzen, was auch niemand (der Führungseliten) wirklich will.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten