Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2018, 07:10   #825
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie positioniert man Geld am geschicktesten wenn man es schrittweise in ETFs anlegen möchte, aber gleichzeitig wie viele Experten mit einer größeren Kurskorrektur innerhalb der nächsten 3 Jahre rechnet.

wie ich oben dargelegt habe, muss man die Demut haben anzuerkennen, daß man überhaupt nicht weiss, wie sich Aktien kurz und mittelfristig entwickeln und nur insgesamt davon ausgeht, daß man mit dieser Anlagestrategie langfristig einen positiven Erwartungswert hat. (Sicher ist gar nichts).
Im Gegensatz zur Einmalanlage eines größeren Betrages ist es wirklich fast völlig egal wann man anfängt. Nach 20 Jahren wird der Unterschied marginal sein. Was die Mehrheit der Experten sagen ist dabei völlig irrelevant und sollte meistens als Kontrakindikator gewertet werden.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Statt mit einem fixen monatlichen Betrag könnte man auch auf die Idee kommen immer Aktien zu kaufen wenn man Sparbetrag X erwirtschaftet hat. Das hat natürlich zu Folge, dass man in renditenstarken Zeiten auch häufiger investiert. Was ist von dieser Strategie zu halten? Als Variante könnte man die Renditen auch aus der Rechnung außen vor lassen.
(Bei manchen Banken fallen die Gebühren bei größeren Ordern relativ gesehen kleiner aus.)
Wie genau berechnest du auch Rendite ? Kurssteigerungen dürftest du da nicht in dein erreichtes Sparziel einbeziehen, sonst kaufst du ja in teuren Märkten MEHR und nicht weniger.
Würdest du da die Inflationsrate abziehen ?
Grundsätzlich alles OK, macht denke ich nicht so viel Unterschied (bei 2% Dividenden-Rendite im Jahr)
Konzentrier dich aus wesentliche und das ist Konsequenz und deine Meinung zum Markt ausschalten.


ich würde eine Bank nehmen, wo du eben gar keine Ordergebühren bei deinem ETF Sparplan hast !!
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten