Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2018, 14:04   #17
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Servus Deepy,

sorry, erst jetzt gesehen, aber Pan Tau hat ohnehin alles beantwortet!

Ja, ich habe ein paar Sachen anders gemacht, weil sie mit meiner Maschine einfacher zu nähen waren oder weil ich sie mir bei einem anderen Kite (z.B. Vegas) so abgeguckt habe.

Nach einem halben Jahr am Wasser, es hat funktioniert, keine Probleme mit der Trailing Edge/TE. Welche Variante du nimmst, musst du entscheiden, einfach ein paar cm Tests nähen, dann weisst du, was du einfacher oder erfolgreicher nähen kannst! Nimm dir den Teaser von Pan Tau und näh ihn mit billigstem Ripstop und Dacron, dann siehst du die "Probleme" sofort.

Pan Taus Variante ist schneller zu realisieren, wenn du eine ZZZ Maschine hat!

Hatte für den ersten Kite keinen ZZZ Stich sondern nur einfachen ZZ Stich und musste dementsprechend nach Lösungen suchen - Schnur einnähen ist mit einfacher ZZ- Naht mE nicht möglich, weil du bei einem weiten ZZ Stich ein Kräuseln das Material erhältst, oder die Naht sehr wenig Fadenspannung hat.

Bladderschnitt auf dem dxf hat alle wichtigen "Dinger" drinnen. Du musst dir nur die richtigen Ventile aussuchen. Soweit ich weiss, hat Pan Tau Ventile von z.B. Best, ich habe North, bei mir war es damit schon sehr "eng" ... Mein Einlassventil musste ich veschieben, weil die Platte vom Einlassventil von North ca. 75mm Durchmesser hat. Dementsprechend musst du die Ventile / Firma klären, bevor du anfängst zu naähen/schneiden!

Zusammenfassend kann man sagen, was Pan Tau / wingworks hier anbietet ist DER HAMMER, es funktioniert grossartig!

Zur Anschlussnaht der Struts am Segel, du brauchst auch hier eine ZZZ Maschine, mit ZZ geht es mE nicht (zu eng). Aber, als Abhilfe kannst du mit einer Dreifachtransport einen ZZZ Stich oder einen ZZZZ / ZZZZZ Stich machen, das habe ich gemacht, der ist dann natürlich länger ..


An der Sgelanschlussnaht am Tip habe ich auch nicht doppelt gestochen sondern einen 40er faden und die Dreifachtransport genommen, nach 4/5 Stichen wird eben mal kurz gedreht und schon hast du eine gute ZZ Naht.

Es empfiehlt sich sehr, dass du zumindest zu einem halben zerfetzten Kite einer renommierten Marke mit Qualitätsmerkmalen in der Verarbeitung hast, damit du immer wieder draufgucken kannst. Manche Sachen sind sonst nur schwer vorstellbar. Aber, nochmals, wie geschrieben, was Pan Tau hier auf seiner Seite hat, funktioniert 1A!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten