Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2017, 05:36   #30
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vor zwei Tagen wurde nun mein EVO 5.3 geliefert.

Erster Eindruck:
- es ist wirklich dick (Volumen)
- es ist wirklich breit

Die Roberts Futures in M habe ich als Quad montiert und das Full-Deck-Pad aufgeklebt. Leicht kam mir das Board komplett nicht wirklich vor.

Aufgrund des Volumens und der Masse, die ich nun das erste selbst in der Hand halten konnte, hatte ich schon Befürchtungen, dass 5.3 zu groß als Allrounder für mich (93+kg) sein könnte.

Heute dann die erste Session. Erste Hälfte mit 7er Kite, dann noch mit 6er Kite. Wellen maximal Brusthoch, viel Wind, sehr choppy, alles verblasen.

Im Gegensatz zum Angry Swallow (AW) fährt sich das EVO in diesen choppy Bedingungen deutlich angenehmer. Man ermüdet nicht so schnell, da sich die choppy Bedingungen nicht so schlimm anfühlen. Bricht eine der wirklich kraftvollen Wellen hier und querten das Weißwasser, fühlt sich das auch viel, viel angenehmer und relaxter an.

Von der Größe und des Volumens gefühlt jedenfalls keine Spur, auch ggü. dem schmaleren AW, welches auch weniger Volumen hat.

Ich glaube das ist Geheimnis des Boards: die Breite und das Volumen machen alles sehr, sehr einfach für den Rider. Jedoch ohne das man die Breite/das Volumen negativ empfinden würde, so wie ich zuerst befürchtete.
Durch die Breite hat man auch viel mehr Spielraum, wenn man mal neue Sachen probiert oder beim Springen nicht genau landet. Das Board lässt ich auch noch relativ einfach mit einem Bein, wenn die Nose mal unter Wasser ist, wieder an die Oberfläche ziehen.

Auch overpower mit dem 7er Kite war kein Problem. Für mich passt somit das 5.3er. Ist nicht nur eine Leichtwindmaschine. Schnell surfen war auch kein Problem, insbesondere, weil es sich nicht so choppy anfühlte.

Die Roberts Finnen (M) scheinen sehr gut zu harmonieren. Wüsste nicht, warum ich da weiter experimentieren und andere Finnen ausprobieren sollte. Danke für den Tipp in einem der Beiträge hier.

Wind bleibt für kleine Kites die Tage, Wellen sollten besser werden, aber choppy wird es bleiben. Werde weitere Eindrücke berichten.

Bisher kann ich das Review voll unterschreiben:
http://www.realwatersports.com/tomo-...-fst-5-3-36073



Bilder


Geändert von www.kite-surf.com (29.05.2017 um 05:52 Uhr)
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten