Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2019, 01:09   #5004
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Cool

Wird automomes Fahren (Level 5) eines Tages möglich sein? Meine klare Antwort dazu ist JA.
Wird es die nächsten 10 Jahre passieren: Eher nicht. Vermutlich 15-25 Jahre für Level 5. Bis diese Autos flächendeckend auf der Straße sind, nochmal mindestens 10 Jahre länger (Durchschnittsalter PKW etc.)

Warum? Weil es noch ein paar Jahre länger dauern wird, bis die ganze Hardware Leistungsfähig genug ist, die nötige Menge an Daten in Echtzeit zu verarbeiten. Aktuell wird noch zuviel "optimiert", z.B. die Auflösung der Kamera Sensoren durch Cluster reduziert, da man bei voller Auflösung nicht die Menge an Daten verarbeiten könnte. Ist ja auch logisch. Jeder der selbst Videos aufnimmt, weiß wie groß die Datenmenge bei 4k ist. Würde man wirklich jedes Pixel von dem 4k Bildes (oder ggf. sogar 8k) auswerten, würde so ein Mist wie die diese Fehlerkennung von der Wand nicht passieren. Das Problem ist hier einfach die erforderliche Rechenleistung. Daher ist man zu Kompromissen (=Reduzierung der Eingangsauflösung durch vorgeschaltete Algorhitmen) gezwungen. Dieses Problem erledigt sich aber irgendwann von selbst durch bessere Hardware. Jedes Smartphone hat heute mehr Rechenleistung als ein PC vor 15 Jahren.

Der zweite Punkte sind die Testkilometer. Wie viele Kilometer benötigt ein Mensch, bis er ein guter Autofahrer ist? Ich würde sagen ca. 50.000. Die Software "lernt" aktuell deutlich langsamer, benötigt daher erstmal deutlich mehr Input Daten. Allerdings hat man den Vorteil, dass man die Daten von vielen Fahrern und Autos als Input verwenden kann. Und solange diese sich in möglichst unterschiedlichen Teilen der Erde und unterschiedlichen Fahrsituationen befinden, denke ich schon das man damit alle bekannten Situation abdecken kann. Autofahren ist auch kein Hexenwerk. Viele Situationen sind sehr ähnlich.

Dem Auto ist ziehmlich egal, ob da ein Kind oder ein Opa ist. Es wird erstmal ein Hindernis erkennen und bremsen. Sobald es erkennt, dass Bremsen nicht reicht (vermutlich deutlich früher als ein Mensch) auch ausweichen (insofern es eine Ausweichmöglichkeit ohne Hindernisse gibt). Eine Unterscheidung zwischen den Hindernissen wird es maximal highlevel geben (e.g. Aufprall mit Betonwand is schlimmer als Aufprall mit Leitblanke). Eine Unterscheidung zwischen Menschen (also der Ethische Konflikt) wird wohl immer ein künstliches Beispiel bleiben. Warum? Ganz einfach: Weil es für diesen Fall keine oder zumindest wenig Trainingsdaten gibt (wie oft tritt dieser Fall denn ein?). Als Entwickler und Hersteller würde ich mich auch hüten, hier irgend eine Logik (anders als generell Menschen auszuweichen) zu implementieren. Dass kann man nie jedem recht machen. Die Schadensersatzklagen sind doch vorprogrammiert. Also lieber dem Zufall bzw. anderen Situationsbedingten Eingangsparametern (z.B. Breite der Fahrbahn, des Bürgersteigs) überlassen.
SharkRider ist gerade online   Mit Zitat antworten