Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 08:53   #74
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Zum Thema Treibhausgase habe ich aufgrund der Zweifel von Switch mal angefangen zu recherchieren. Gibt z.B. diese Seite hier: http://real-planet.eu/treibhauseffekt.htm. Kann denn da was dran sein? Hört sich ja wieder mal super plausibel an, aber das tun ja solche Seiten immer, bis man die Gegenargumente gehört hat. Aber zumindest ist der Autor Ingenieur und sollte daher doch prüfen, was er schreibt.
was heisst Argumente? Es braucht Nachweise oder Falsifikation. Was in deinem Link steht, ist in etwa das, was ich auch so in etwa annehmen würde.

Mein Argument zur Einfachen Erklärung wäre: Ist doch völlig egal was CO2 "absorbiert", denn was absorbiert wird, wird auch wieder emittiert. Von mir aus auf einer anderen Wellenlänge.

Ich kann aus Sicht der Physik nicht einmal einen Ansatzpunkt sehen, wie das CO2 die Atmosphäre überhaupt aufheizen könnte. Ich würde da nur Druck und Dichte der Atmosphäre interessant finden. Ansonsten verstösst diese Annahme meines Erachtens gegen elementare physikalische Gesetze die bekannt sind.

Problem ist: Es lässt sich im Labor ja keine Erde mit Atmosphäre in einem Vakuum nachbasteln und vermessen. ALso kann jeder hingehen und einen "Treibhauseffekt" einfach behaupten aufgrund irgendwelcher Mutmassungen wie das "angeblich" funktioniren sollte. Kann ja auch jeder behaupten, dass eine Teekanne auf dem Mars rumsteht... beweise mal das Gegenteil..

Dass reines Co2 bei Infrarot Bestrahlung wärmer wird hat nicht viel zu sagen, CO2 ist schlicht schwerer / dichter als Luft. Es muss bei Bestrahlung zwangsläufig wärmer werden. Das hat aber keinerlei Relevanz für einen Treibhauseffekt.
switch ist offline   Mit Zitat antworten