Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 21:38   #1
suuuu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sonnendeck :)
Beiträge: 25
Standard Woody wasserfest machen: Bootslack / Epoxi - diverse Fragen

Moin,

ich baue gerade ein Sperrholzskimwoody - 12mm Buche, Rocker nass gebogen. Jetzt ist das Board durchgetrocknet und nun geht es an das Abdichten gegen das Seewasser.

Aufgrund der vielen geschilderten Problemfälle mit dem Epoxidharz bin ich davon ab, dieses zu verwenden und bin mit meinen Überlegungen beim "Bootslack" angekommen. Anlesen im Internet, hier im Forum und Beratung im Baumarkt haben mich mehr verwirrt als mir geholfen.

Daher gebe ich hier einfach mal meine nummerierten Fragen rein und hoffe auf entwirrende Antworten

1)
Kann ich den Lack einfach aufs Holz auftragen?
Denn: Der Baumarktexperte meint, dass unbedingt eine Untergrundvorbehandlung mit einer entsprechenden Vorstreichfarbe nötig sei. Internetvideos zeigen, dass der Lack ohne Voranstrich einfach aufgetragen wird - Haltbarkeit ungewiss.

2)
Inwieweit ist ein 2K Lack problematisch, was Geruchsentwicklung und Gesundheitsgefährdung im Vergleich zu Epoxi?

3)
Kann ich über dem Bootslack mit Sprühfarben ein Design aufsprühen oder zersetzen sich die Lacke gegenseitig bzw. haftet die Farbe überhaupt am Bootslack?

4)
Gleiches wie 3. nur die Frage nach Klarlack. Wird abschließend Klarlack benötigt und hält der überhaupt?

5)
Mit welchem Produkt habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt es empfehlen?

6)
Habt ihr Erfahrungen, Teile der oberste Lackschicht mit Sand oder ähnlichem zu versetzen, um eine griffige Oberfläche zu bekommen?

7)
Wie viele Lackschichten werden benötigt? Die gefundenen Werte pendeln zwischen zwei und sieben.

8)
Bei den Lacken wird unterschieden in Einsatz überhalb und unterhalb der Wasserlinie. Ist die Wahl des Einsatzzwecks für mein Board relevant?

9)
Abschließend: Habe ich irgendetwas Offensichtliches vergessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen (vielleicht auch nur zu einigen Unterpunkten) schildern könntet, sodass ich am Ende weiß, was auf das Board kommen kann.

Vielen Dank!
suuuu ist offline   Mit Zitat antworten