Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2012, 12:49   #1
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard Airush Sector 60 V2 OneDesign und 60 V3

Ich hatte das Glück von Airush Deutschland ein Sector 60 für eine Woche zum Testen zu bekommen. Man stellte es mir für den Zeitraum des MINI Kitesurf Worldcup auf Sylt zur Verfügung.



Dieses Brett hatte mich schon immer fasziniert, da die LW-Eigenschaften sagenhaft sein sollen. Hierzu gibt es ja auch reichlich Tests. Warum soll man also nochmal einen Bericht schreiben?

1. Ich denke ich bin es Airush schuldig, da ich ja schließlich auch das Board bekommen habe.

2. Ich will einfach mal bei meinem Test die Noob-Komponente mit reinbringen...


Also erst mal zu mir:

Bisher immer nur Bidi gefahren. Habe einen echten Hang zum Leichtwindfahren und habe mir deswegen auch irgendwann mal einen 21er Spped 3 gegönnt. Sonstige Kites 14 / 10 / 7 Blade Trigger.
Können:
Na ja, ... ich sage es mal so... Springen ja... Rotationen... da geht schon so ein Backflip, das war es dann aber auch.



Spot:
Sylt, etwas südlich von Westerland genau in der Höhe vom Dünen-Campingplatz.

Also dann mal los:

Transport:
Ich fange mal damit an, dass sich das Board total schlecht tragen lässt, da die 60 cm Breite ein "unter-den-Arm-nehmen" nicht gerade gut zulässt. Klar man kann es an einer der Fußschlaufen tragen, doch ist dies auch recht unglücklich. Es ist eben echt unhandlich. Ich habe mir dann einfach ein Seil durch die drei Schlaufen gezogen und das Board dann auf dem Rücken getragen. Das ging hervorragend und ein Kite kann man eher schon mal unter den Arm nehmen.

Einstieg:
Alle haben immer gesagt, dass das Board total leicht zu fahren sei. Also habe ich mir mal gedacht - "Ab ins Wasser und alles kein Problem". Es war schon ein wenig schwierig in die Schlaufen zu kommen, da das Brett ja plan auf dem Wasser liegt und auch so bleiben soll. Aber es hat geklappt... elegant ist was anderes, aber es hat geklappt.
Also, Schirm runtergelenkt... wie auf rohen Eiern losgefahren und mich erst mal nach fünf Metern wieder abgesetzt. Klar das Board will plan gefahren werden.... dass muss aber auch erst mal in den Beinen ankommen und es fährt sich auch wirklich anders als ein Bidi.

Also wieder los,... nochmal nach 15 Metern abgesetzt und wieder los... Ah... jetzt... ach so... ok, das bekomme ich hin... Und es ging (nicht elegant, aber es ging). Es ging sogar recht gut. Der Wind war Sideonshore und ich bin quasi fast im Rechten Winkel vom Strand aufs Meer raus.
Ja, ich hatte jedoch keine Lust Helgoland zu besuchen, also habe ich mich mit dem Gedanken des Rückweges auseinander gesetzt.

Wende / Halse:
Also das klappte ja mal gar nicht. Aber was solls. War ja auch das erste Mal. Ich habe mich einfach ins Wasser sinken lassen, Board gedreht und wieder zurück. Der Richtungswechsel ist definitiv eine Herausforderung, der man sich stellen kann.

Leistung:
Ich hatte keine Lust meinen 21er zu holen und habe einfach meinen bereits aufgepumpten 14er genommen. Der Wind was so schwach, dass ich eigentlich gar nicht ans Fahren denken wollte, da ich bereits am Strand die Barr komplett gepowert hatte und nichts passiert ist. Aber es war Wahnsinn. Ich konnte Höhe ziehen, das war schon nicht mehr feierlich. Und das bei so wenig Wind. Ich habe den wind nicht gemessen, doch um mal eine Aussage zu machen: Als ich mich zum Richtungswechsel ins Wasser habe fallen lassen, machte ich mir sorgen, dass der Schirm vom Himmel fallen könnte. Als der wind später noch weiter nachließ habe ich deswegen auch weitere Versuche mit dem Board eingestellt.



Fazit:
Das Board fährt sich nach sehr kurzer Eingewöhnung sehr leicht. Transportieren lässt es sich echt sch****, aber das kann man schon mal in Kauf nehmen. Halse / Wende… für einen Noob unmöglich, doch wenn man das ein wenig übt, dann sollte dies machbar sein. Wenn man dies kann, dann hat man ein super LW-Board.

Ich habe von meiner Frau mal ein Video machen lassen. Dies wurde aufgenommen etwa 10 Minuten nach dem ersten Mal auf dem Brett. Ich denke es veranschaulicht meine Schwierigkeiten beim einfummeln in die Schlaufen, den Windbedingungen und das sich das Board wirklich leicht fahren lässt. Und nein es soll nicht cool oder elegant sein… ist es auch nicht!!!

http://www.youtube.com/watch?v=0kOTQvTC_8A

Ach ja, Rainer von Airush sagte zu mir, als ich ihm das Board wiederbrachte: „Wenn du willst kannst du ja bei Facebook gefällt mir klicken.“ Leider musste ich ihm mitteilen, dass ich kein Freund von Facebook bin und somit seinem Wunsch nicht entsprechen kann, doch möchte ich mich auf diese Weise hier erkenntlich zeigen. Danke an Rainer!


Geändert von schafschuetze (25.10.2012 um 07:51 Uhr)
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten