Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2012, 11:01   #1
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard Crossride Kiten nach Giftun Island Hurghada

Die Kite Mania mach ja neuerdings auf Giftun Island Kite-Kurse, nächster Termin 22.03. - 05.04.12.
Und die Revier-Bilder sehen gigantisch aus.


Das ständige Sutteln per Boot finde ich aber zu zeitraubend und inflexibel, besser ist es, einfach rüberzukiten. Habe das in Safaga vom Shams aus zu Tabaia Island oft gemacht, sind 3km und geht in 10 min, kein Problem.

Würde daher meinen nächsten Ägytenurlaub gerne so planen, dass man nach Giftun Island rüber kann. Letzter Urlaub war im Magic Beach Hotel, das war prima, aber für ständig nach Giftun zu weit (ca 10km).

Prinzipiell müsste man von den Hotels in Hurghada leicht rüberkiten können, es sind an der schmalsten Stelle bis Giftun Island ca 2 km. Da man Richtung Osten bzw. zurück Richtung Westen fährt und der Wind dort ja zuverlässig aus Nord blässt geht das vrstl. ohne großes Kreuzen. Im Zweifelsfall kann man auf dem Rückweg einen Downwinder machen und am Siva Grand Beach oder in Magawish raus und per Taxi zurück. "Verloren gehen" kann man nicht, da einen der Nordwind immer auf die Insel bläst.

Im Zweifelsfall gibt es jede Menge Tauch- und Ausflugsboote, die einen - denke ich - gegen kleinen Obulus einsammeln und mitnehmen.

Ich suche nun noch nach der besten Einstiegsstelle in Hurghada. Das müsste wohl entweder nördlich des Sunny Days El Palacio Hotel‎ sein, denn südlich davon ist bis zur Marina immer Abdeckung oder Stege Boote, guter Ein/Ausstieg erst wieder zwischen Sunrise Holiday Resort bis Safir Hotel, dann erst wieder auf der Sandbank am Siva Grand Beach.

Nördlich des Sunny Days bzw. zwischen Sunrise und Safir Hotel sind aber große Buchten, die soweit ich weiß auch öffentlich zugänglich sind, so dass sich als Unterkunft eigentlich jedes Hotel dort an der Corniche Road anbietet.

Kennt jemand Hurghada genauer und kann was dazu sagen?

Hier liste ich mal alle Hotels, die ich kenne und deren Kitemöglichkeiten:

Magic Beach: nördlichste Bucht am Stadrand Hurghada, super zum Kiten, aber sonst nicht viel. Kleines, nettes Hotel.

Shedwan Golden Beach: riesige Anlage, gleiche Bucht wie MagicBeach, aber etwas Besserer Strand und Einstieg, ungehinderter Windeinfall

Triton Empire: nächste Bucht, zum Kiten wegen der vielen Boote und Stege nicht soo geeignet aber ok. Hotel ist älter aber kriegt gute Bewertungen. Tolle Lage im Zentrum von Dahar.

Sea View: kleines sehr günstiges Hotel, die Bucht müsste öffentlich sein und hat wohl weiten ungehinderten Windeinfall. War da aber noch nicht.

Beirut: nach dem Sea View kommen einige Kilometer, wo man nicht so gut ins Wasser kommt (zu kleine, künstliche Buchten und Stege), erst wieder am sehr günstigen Beirut Hotel, da sind einige öffentliche Strände. Der Küstenverlauf dreht hier aber bereits auf Nord/Süd, man hat also wohl etwas Abdeckung bei dem häufigen Nordwestwind. Hier war ich noch nicht, Kiten sollte aber auch gehen, zumindest, wenn man im Wasser startet.

Sunny Days El Palacio: das kenn ich nicht, aber laut Google Maps ist davor weiträumig Lagune/Stehbereich und sichernder Landausleger. Das Hotel wäre die erste realistische Möglichkeit, von der aus man nach Giftun Island rüberkiten kann und die gleiche Strecke auch wieder zurück. Von hier nach Giftun Island ca 4km. Für alle nördlicheren Hotels müsste man für den Rückweg recht anstrengend aufkreuzen - oder Downwinder + Taxi.

Safir Hotel war ich noch nicht, aber lieg direkt vis a vis eines Auslegers der vorgelagerten Giftun Insel, Entfernung ca 2 km.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2012-03-07 um 11.18.29.jpg
Hits:	387
Größe:	32,4 KB
ID:	31388  


Geändert von pibach (07.03.2012 um 16:03 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten