Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2012, 17:26   #6
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard Hotels zum Kiten - Hurghada bis Makadi Bay

Sonstige Hotels von denen aus man kiten kann von Nord nach Süd:

Hurghada Nord:
Vom Bea Rivage kommt man prima in die Bucht vom Magic Beach.

Hotel Seahorse: günstiges Taucherhotel. Müsste Zugang zur Lagune zwischen MagicBeach und Shedwan ermöglichen, ist jedenfalls nur 80m vom Strandzugang dort weg. Dort kommt der Wind prima rein und ich hab mir das vom Wasser aus angesehen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob man vom Seahorse Hotel da ans wassser gelassen wird (ggf. abgesperrt). Bissel blöd, da dann eine Kitepumpe liegen lassen zu müssen.

Hurghada Süd:
Siva Grand Beach: Offshore, aber man hat dort die Sandbank von MAgawish als Schutz, kann schön auf eine Hotel vorgelagerten Sandbank starten. Man muss dann raus aus der Abdeckung. Revier geht also nur, wenn man sicher Höhe halten kann. Downwinder zur Magawish Station etwa 3 km.

Grand Hotel: ist etwas zu abgedeckt und eng am Strand. Im Wasser starten geht nicht, weil Downwind gleich der Bootssteg kommt. Südlich dahinter ist aber eine große Brache also zwischen Grand Hotel und Samaka Beach Hotel. Da hat man viel Platz und kann mit Side Off Wind starten. Zur Brache müsste man aber rüberklettern bzw. durch Wasser waten, da das Grand Hotel dort ziemlich abgeschirmt ist, wie ich das gesehen habe. Hat dazu jemand genaueres?
Das Grand Hotel ist ansonsten ideal, da sehr günstig buchbar, gutes Essen, schöne Anlage, man kann Tischtennis und Badminton vor dem Pool spielen (Schläger selber mitbringen). Es gibt einen gerade noch akzeptablen Tennis-Betonplatz. Hat kostenloses WLAN (langsam) im Aufenthaltsraum am Haupthaus. Direkt vor dem Hotel ist eine nette Tourimeile mit Shopping, etwas Nachtleben und den üblichen Möglichkeiten (Frisör/Wellness, Tauch- und sonstige Eventbüros).

Vom Samaka Beach Hotel erreicht man die Brachfläche wohl etwas einfacher und kann dann dort in der "Lagune" vor den Liegestühlen fahren. Man muss aber wohl etwas weiter raus, weil wegen der Abdeckung der Wind böig sein dürfte. Man kommt von da super zur Sandbank des Magawish Spots. Bei abflauendem Wind geht u.u. nur Downwinder nach Magawish und von dort per Taxi zurück. Oder man nimmt sich ein Raceboard mit, um ordentlich Höhe knüppeln zu können.

Nach Google Maps sollte man auch gut vom Grand Plaza Resort starten können (reinreichende Landzunge). Die anderen Hotels haben stattdessen jeweils Bootsstege aus Beton, da geht das nicht wirklich.

Magawish dürfte bekannt sein.

Direkt südlich liegt das Mercure Hotel, hübsch. Man kann da hoch in die Brache laufen zwischen Mercure und Magawish. Da ist aber sideoffshore wind und kein Rescue, muss man also recht sicher sein. Man kann aber auch hochlaufen zur Magawish Station.

Etwa 2km südlich ist dann das Grand Seas und Jasmin, danach kommt das Hilton Long Beach, wo man recht gut Kiten kann bei Sideonshore Wind.
Ich finde den ganzen Bereich aber nicht so interessant, weil da direkt keine Inseln sind, spannender zum Crossriden wird es also erst wieder ab Makadi Bay. Immerhin kommt der Wind hier Sideonshore und man benötigt kein Rescue.

Noch vor der eigentlichen Makadi Bay liegt die "Hasheesh" Insel mit tollen Kitemöglichkeiten in der "Lagune von Hasheesh", die ist nördlich durch die Halbinsel gegen Wellen abgeschirmt. Grundsätzlich sollte es von den davor liegenden Hotels aus gut erreichbar sein, also "Tropitel Sahl Hashish" und "Premier Le Reve Sahl Hasheesh", die wieder perfekte sideonshore-Bedingungen haben.

Makadi Bay:
Stella Makadi Beach, rechts vom Steg in der Lagune. Wind kommt dort onshore. Bei Low Tide muss man etwas rausgehen. Teilweise korallig.


Geändert von pibach (06.12.2012 um 18:08 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten