Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2019, 15:54   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Bin diesen Sommer fast ausschliesslich mein neues RL-Board (Shoprider Freestyle) gefahren https://www.kitesyndikat.de/shop-sta...18-131-206-207

Hatte vorher ein 2012er Jaime was mir auch Spass gemacht hat, aber ich finde das RL besser (und das nicht nur weil der Preis die Hälfte ist vom neuen Jaime - was zudem auch noch ohne Pads/Schlaufen kommt). Das alte Board an sich war zwar auch nett, aber mit der Pad/Schlaufen-Aufnahme (ist wie bei Burton Snowboards, so ein Kanal) wurde ich nie warm weil sich die Entity darauf immer verschoben haben, egal wie man die Schrauben angeknallt oder gar eingeklebt hat. Das RL ist zwar einfacher, aber hält und fährt sich absolut tadellos.

Wenn man noch paar Euros sparen will, kann man auch das RL Allrounder nehmen welches ohne Carbon auskommt https://www.kitesyndikat.de/shop-sta...r-2018-131-206. Habe selber noch ein Split in der selben Grösse (gleiche Farbe, auch ein Shoprider - der Preis war einfach zu verlockend ) welches ich zwischendurch auch mal wieder gefahren bin, macht aber deutlich weniger Spass als das Freestyle. Egal ob ganz knapp Wind oder richtig angeblasen, das Freestyle hat immer perfekt funktioniert, erstaunlich, da ich sonst lieber grössere Boards fahre. Das Split hat durch eine rundere Outline immer Tendenz gehabt mit den Ecken "einzuspitzeln", war irgendwie nervig. Bei ganz wenig Wind hilft die Outline bisschen beim Angleiten (ist aber geschätzt weniger als ein halber Knoten Unterschied zum Freestyle), dafür ist die non-Split Carbon-Variante leichter und durch die ganz leicht andere Outline einfacher in Kabelwellen zu fahren, den Gewichtsvorteil merkt man auch beim Springen.

Ist auf jeden Fall angesichts des Neupreises (komplett, inklusive Handel, Finnen, Schlaufen/Pads) durchaus eine Alternative gegenüber "Edel-Herstellern" welche teure Profis um die Welt jetten lassen und auch der Zwischenhandel noch was verdienen will.

Dass es neue coole Boards mit Channels gibt welche auch super sind (die ganz teuren sogar in Full-Carbon Bauweise), ist auch klar, aber ob da ein Durchschnittsfahrer was davon hat ist fraglich. Wenn man eines zu einem vernünftigen Preis bekommt würd ich wohl auch zuschlagen, aber wer Familie hat (und die auch kiten) muss halt schauen, dass man das Ganze auch noch bezahlen kann

Da rein vom Fahrverhalten wenig Unterschied vom 2012er Jaime zum RL Freestyle zu bemerken ist, heisst das umgekehrt aber auch, dass man problemlos auch ein älteres Board nehmen kann - wenn denn der Zustand OK ist. Und nicht vergessen: Pads/Schlaufen bzw. Finnen sind teilweise sehr teuer (bei älteren Modellen teilweise komische Loch-Abstände, da muss man schon was finden was überhaupt noch passt), da lohnt es sich schnell ein Angebot für ein Komplettboard zu nehmen statt sich dann über schwer zu beschaffende Zusatzteile zu ärgern.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten