Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 23:47   #96
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Wenn jemand 1000 Bitcoins jemand anderem für den aktuellen Kurs abkauft ändert das doch weder etwas am Kurs noch an der Marktkapitalisierung. Beides wird doch nur beeinflusst wenn jemand über oder unter dem aktuellen Kurs Kauft/Verkauft ?
Der Kurs wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Es wird nie zum aktuellen Kurs gekauft oder verkauft. Wenn ich 1 Bitcoin verkaufe, ändert sich der Kurs nicht viel, wenn ich 1000 Bitcoins verkaufe, kann das (je nach Nachfrage) den Kurs extrem einbrechen lassen, wenn im Moment nur 10 Kaufangebote zum aktuellen Preis da sind.

Also je nach Nachfrage kann der Verkauf vom 1000 Bitcoins den Kurs von 15.000 EUR auf EUR 1,- herunterbringen und die gesamten 16 Mio Bitcoins sind in dem Moment dann auch nur noch EUR 1,- wert, einfach weil keine Kaufangebote da sind.

Das ist ja der Unterschied zu "echtem" Geld, das tatsächlich zum Gütertausch genutzt wird. Wenn morgen keiner mehr Butter kaufen will, wird die Butter immer billiger, und dein Geld bezogen auf Butter immer wertvoller. Wenn morgen keiner mehr Butter herstellt, wird Butter immer teuer und du immer ärmer in Bezug auf dein Vermögen Butter kaufen zu können. Solange ich mit dem Geld Butter kaufen kann, meine Miete, Steuer etc zahlen kann.. alles ok.

Die jetzt eingeführten Futures zu Absicherung macht das ganze System noch verrückter als es ohnehin schon war.
switch ist offline   Mit Zitat antworten