Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 10:56   #88
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich glaube, du versteiffst dich zu sehr darauf, dass es nur eine Staatswährung geben kann. Wieso kann es aber nicht eine Staatswährung (EUR, USD, etc.) geben und eine für speziell zugeschnittene Bereiche. Nehmen wir als Beispiel IOTA. Das wurde konzipiert, damit global eine einheitliche Währung herrscht, in der die Maschinen kommunzieren. Find ich ganz gut und logisch.

Für den normalen Zahlungsverkehr kann aber immernoch die Staatswährung genommen werden. Ich glaube niemand will ernsthaft BTC als vollwertige Währung benutzen. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Dafür gibt es einfach zu viele negative Seiten (lange Transaktionszeiten, Kosten, etc). Da sieht es bei anderen grossen Kryptos (Ether, LTC) wesentlich besser aus.

Ich glaube auch, dass die Verwendung der Kryptos aktuell noch nicht wirklich definiert werden kann. Als Zahlmittel gibts zu viel Negatives, als Wertanlage sind sie zu volatil. Also bleibt noch der reine Handel/Spekulation. Dafür wird er auch im moment gebraucht.

Wenn man aber ein wenig in die Zukunft schaut, kann es durchaus sein, dass in 10-20 Jahren diese Kinderkrankheiten beseitigt sind und durch einen stabilen Kurs eine Alternative im Zahlungsverkehr/Wertanlage geboten wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber bei weitem noch nicht so.

Nehmen wir doch den Vergleich mit Gold. Schau dir mal den Kurs der letzten 15 Jahre an. Selbst dieses überall anerkannte Metall unterliegt heftigen Schwankungen auf lange Zeit gerechnet. Trotzdem wird es von den Staaten als Wertanlage benutzt. Die ganzen Kryptos sind einfach noch zu jung, ich denke, dass sich mittel- bis langfristig einige Coins durchsetzen und diese dann eine ähnliche Funktion wie Gold einnehmen.

Bezüglich Regulierung ist es doch einfach so, dass ein Teil der Leute dieses rebellische und in deinen Worten anarchistische sehr befürworten. Ich kenn Alt-68er, die damals voll auf BTC gesetzt haben und mittelerweile reich sind. Einfach weil die Idee dahinter mit ihrer Überzeugung, gegen das System zu sein, übereinstimmte und Alternativen dazu aufzeigte. Und sind wir doch ehrlich, weshalb haben die ganzen Bankgeheimnisse so floriert? Weil doch viele Leute dem Staat nicht alles offenlegen wollen. Das ist nun mal der Mensch. Ich bin froh, fahren wir heute eine teilweise Weissgeldstrategie, aber Ausbrüche wie Cayman/Jersey wird es immer geben und sie werden immer florieren. Das ist menschlich. Wer ist denn schon 100% perfekt? Genau aus diesem Grund sind diese Kryptos doch so beliebt. So stell ich mir das jedenfalls vor.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten