Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 14:53   #42
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

verstehe ich auch kein bisschen als destruktive Kritik. Kein Stress .

Richtig. Habe 300 min. Infusionsharz.
Oben ohne Rillen, wie im Versuchsaufbau, hat es bis zur Hälfte (20cm) etwa 50min. gebraucht. Zum Ende hin wurde der Fluss exponentiell langsamer. Bis schließlich die letzten 3cm² trocken geblieben sind.

Unten fließt das Harz nicht. Unten wird es von oben beliefert. Vor allem in der Mitte. An den Rändern fließt es sicher nur wenige Zentimer unter den Aufbau. Wenn die Belieferung von oben stimmt, stimmt auch das Ergebnis unten (zumindest in meinem Aufbau).
Dort wo bei uns die Beleiferung des Harz über das Oberdeck gestimmt hat. Also über eine Länge von ca. 4/5 des Aufbaus war unten alles Perfekt. Auch viel besser als ich es mit grober Fließhilfe je geschafft habe. Hatte im Unterdeck immer - mit der Fließhilfe (im Oberdeck) - irgendweche Micro"löcher" im Laminat bzw. Micro trockene stellen.
Siehe Foto:




Zum aktuellen Aufbau:
Dorft wo der Harzfluss oben nicht geklappt hat, also diese kleine trockene Stelle zum Ende hin, ja dort ist es auch unten trocken. Logisch auch eine größere Fläche trochen als oben - da ja das Gelege oben erst benässt werden muss bevor es in das Gelege unten fließt.

Natürlich weiß ich NOCH nicht wie das Ganze sich auf einem 134x42cm großem Brett verhällt. Im test hatte ich 40x40cm, eben nur einen Ausschnitt. Ich hoffe jedoch, dass die Kraft der Pumpe bzw. der Gelegewiederstand sich nicht signifikant auf das Ergebnis beim großen Brett auswirkt. Um dieser Möglichkeit jedoch vorzubeugen und eben die trockene "kleine" Stelle zu beseitigen habe ich in den Kern oben diese Kerben eingearbeitet.

Des Weiteren werde ich die Fließhilfe bei der Einfuhr des Harz weg lassen und mehr davon auf der Seite des Zugs anbringen.


Geändert von The beginning (17.10.2014 um 19:33 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten