Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2019, 17:01   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Kann mir jemand diese Aussage von der gin Seite erklären?

"Innovative Konstruktion: 70% des Kites können nicht sinken"

Was mich vor Matten noch krass zurück schrecken lässt ist, dass ich dann kein Gummiboot dabei habe. Insbesondere beim foilen ist man ja gerne im unteren Windbereich und weit draußen unterwegs. Da ist es im Fall der Fälle schon gut ein Rettungsboot dabei zu haben.

MfG
Die Befürchtung ist teilweise durchaus begründet.
Eine Rescue Tube hat man natürlich im Falle der Matte nicht.
Aber mit entsprechender Kenntnis können Matten noch bei weniger Wind fliegen, und starten noch aus dem Wasser, wenn ein Tube schon lange nicht mehr dazu in der Lage ist.
D.h. Wenn Du mit Matte noch irgendwie zum Strand kommst, während ein anderer mit Tube schon schwimmt, kommt man halt erst garnicht in die Problemsituation.

Bin seit 2006 mit Matten unterwegs - mittelmäßiges Fahrkönnen, aber noch nie ist mir ein Matte abgesoffen.
Ich sag mal so - passieren kann viel! Niemand macht sich Gedanken, dass, wenn man einen schleichenden Plattfuß in der Bladder hat und draußen der Kite zusammeklappt, man nicht mehr kitend zurückkommt. Ist meinem Kumpel aber mal in Tarifa passiert - ablandiger Wind - Abends - grande Merde!
Aber deswegen muss man sich normalerweise definitiv keine Gedanken machen.

Noch eins - mit einer Matte läuft man besser Höhe, d.h. man muss nicht so lange Schläge rausfahren. Generell sollte man eh nur soweit rausfahren, wie man bequem wieder zurück schwimmen kann! --> immer von Vorteil!


Geändert von sixty6 (16.04.2019 um 17:13 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten