Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2019, 21:30   #65
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Heute hatte ich die Möglichkeit die Peak4 4m zu testen mit der selben Connect Bar wie bei der 8m. Sehr ruppiger, drehender Wind von schätzungsweise 4 bis rund 30 Knoten war alles dabei.

Auch die 4m braucht die Steuerleinen um 5cm verkürzt, also entweder sind beide Kites so vertrimmt oder eben die Bar

Ich finde die Bar zu breit für den 4er ich überlege sie zukünftig mit meiner schmalen 4-leiner Slingshot Bar zu fliegen. Auch hat sie sich in einem Windwirbel invertiert...die 5th war dann doof mit den Frontleinen verhängt und ich musste kurz neu anleinen. Wird es noch eine schmälere Version der Connect Bar geben? Ich denke so um die 40cm wären ideal.

Wie oben schon geschrieben ist die Peak4 etwas schneller als die Peak3, bei den 4m und entsprechendem Wind ist der Unterschied wesentlich deutlicher als bei 8 vs. 9m. Auch scheinen die Steuer- und Haltekräfte geringer worden zu sein. In der Kombo mit der breiten Bar musste ich mich bei dem turbulenten Wind immer sehr auf den Kite konzentrieren. Manchmal backstallte er plötzlich und flog dann 180° gedreht direkt auf die Powerzone zu, ich konnte ihn zum Glück immer wieder gut einfangen.

Gibt es eine Möglichkeit die Barkräfte durch Trim an der Waage zu erhöhen?

Bei der Peak3 geht alles etwas gemächlicher zu Werke und ich finde man bekommt besser Feedback über den Stand des Kites im Windfenster. Dadurch finde ich die Peak3 insbesondere bei Starkwind in der Summe gutmütiger und fehlerverzeihender.

Die Safety funktionierte auch wieder problemlos, der Kite wird schnell drucklos. Im Gegensatz zur 8m bei weniger Wind drehte sich die 4m auf dem Weg nach unten 3x um die Leinen.

Bargrip Connect Bar:

Ich mag den weichen Bargrip allerdings geht er eine sehr gute Verbindung mit Schnee ein, ich bin nicht sicher ob es die Rillen wirklich gebraucht hätte, ich denke glatt wäre mir lieber wie zB bei der LF MC bar.

Theaterstück in fünf Akten:
1. Warme Bar aus dem Auto geholt
2. in den Schnee gelegt
3. Schöner Eisklumpen um den Barholm
4. Handschuh ausziehen und mit Handwärme vorsichtig abkratzen um den Belag nicht zu beschädigen
5. Kalte nasse Hände..brr

Bei meiner SS lässt sich Eis vom Holm deutlich leichter und sorgenfreier entfernen.

Generell finde ich haben bei so ruppigen Bedingungen formstabilere Double Skin oder noch besser Tubekites deutliche Vorteile.


Geändert von zournyque (31.01.2019 um 16:32 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten