Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 16:17   #21
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Habe bisher nur Erfahrungen mit dem Training oberhalb der Hüfte. (Studio)
Noch so ein Freibadpumper mit Hänchenschenkeln

Spass bei Seite - dass so ein Training nicht zweckmässig ist hast du ja jetzt am eigenen Leib erfahren.

Generell sind die meisten Studioübungen sowieso nicht ganz zielführend was eine gesunde und belastbare Muskulatur angeht. Im Studio werden häufig nur Isolationsübungen gemacht, die maximal über 1-2 Muskelketten gehen (z.b. fast alle Geräteübungen auch Beinpresse etc). Dazu trainieren viele nur den Oberkörper, was dicke Arme bringt aber auch das Gewicht erhöht, dass die untrainierten Beinchen tragen müssen. Wenn man an einen leistungs-/gesundheitsorientierten Kraftaufbau interessiert ist, sollte man nur Grundübungen trainieren. So ein Plan könnte so aussehen:

Tag1: Klimmzüge, Gewichtheben, Frontdrücken im Stehen
Tag2: Kniebeugen, Dips, Rudern im Stehen vorgebeugt

Die Intensität des Trainings wird über Satzahl, Wiederholungen und Gewicht reguliert. Bei diesen Übungen muss man umbedingt auf die korrekte Haltung achten und verwendet meist weniger Gewicht als am Gerät. Dadurch bläht sich der Bizeps nicht so schnell aber die Muskulatur taugt auch für viel mehr als das Gerätetraining und sieht viel natürlicher/harmonischer aus.

Als Beispiel, die meisten Leute mit dickem Bizeps können nicht mal 5 oder mehr Klimmzüge machen. Wenn du unhooked Raileys machst sind Klimmzüge dein täglich Brot, warum also nicht um Studio trainieren?

Welche Übungen für deine Situation optimal sind kann dir nur ein guter Arzt sagen. In meinem Fall (verkürzte Aussenbänder) hat er mir Übungen für die Abduktoren (Beinspreizer) empfohlen. In Verbindung mit dem richtigen Material (gute Laufschuhe mit massgeschneiderten Einlagen) bin ich beschwerdefrei.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten